Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Textausgabe für einen Zeitraum in Excel





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle erstellt, die als "Erinnerungsfunktion" genutzt werden soll, d. h. immer wenn ich die Datei öffne, soll eine Textausgabe mir zeigen, wo ich Angebote für auslaufende Lizenzen rausschicken muss. Folgender Aufbau: die ersten Spalten mit Angebotsnummer, Kunde usw., dann Spalte G mit dem Datum an dem die Lizenz ausläuft Spalte H mit der Textausgabe mit Formel =WENN(G1=(HEUTE());"Angebot";"") Soweit recht einfach, hoffe auch verständlich erklärt. Nun mein Problem. Die o. g. Formel setzt voraus, dass ich die Datei täglich öffne. Ich möchte aber statt dem fixen Zeitpunkt (Heute) einen Zeitraum von 7 oder 14 Tagen angeben, damit ich quasi einmal, zweimal die Woche die Datei öffne und sehen, in diesem Zeitraum müssen die Angebote raus. Für Eure Ideen schon mal vielen Dank. Viele Grüße naima

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo naima,

eine mögliche Variante:

=WENN(G1-HEUTE()>-1;WENN(G1-HEUTE()<7;"Angebot";"");"")

G1-HEUTE()>-1 in der ersten Bedingung schließt alle zurückliegenden Zeitpunkte aus.
Die 7 in der zweiten Bedingung kannst du je nach gewünschtem Vorausschau-Zeitraum abändern.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von naima

Viele vielen Dank!
die Variante funktioniert.
Mittagsgrüße
naima

Antwort 3 von bitfix

=WENN(UND(B8>=HEUTE();B8<HEUTE()+7);"Angebot";"")
so geht es auch noch!
Statt der +7 kannst du die Tage eintragen, die vorausgewarnt werden sollen
gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: