Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Bios-Kennwortauswahl - welche? ...





Frage

Hallo, ich möchte in einem AMI-Bios (Dell-Rechner, ca. anno 2001) ein Kennwort eingeben, zur Auswahl steht [i]- Set Supervisor Password - Set User Password[/i] Was ist der Unterschied und welches wäre am sichersten gegen schnelles neugieriges Hochfahren? Der Rechner ist übrigens mechanisch verriegelt, mal schnell die Bios-Batterie abklemmen ohne Spuren zu hinterlassen, geht nicht. Gruß

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
Supervisor Password: Hast du die Berechtigung die Optionen im BIOS zu ändern

User Password: Hast du die Berechtigung, das BIOS aufzurufen, jedoch kannst keinerlei Änderungen vornehmen.


Antwort 2 von Nudell

Zitat:
User Password: Hast du die Berechtigung, das BIOS aufzurufen, jedoch kannst keinerlei Änderungen vornehmen.

Das stimmt nicht - ich bin gerade mit einem User-Passwort in das Bios gekommen und konnte z.B. RAM-Timing und die Bootreihenfolge (und wenn ich gewollt hätte, wohl auch den Rest) einwandfrei ändern.
(Wozu sollte man ein Bios aufsuchen können dürfen, wenn man "keinerlei Änderungen vornehmen" dürfte...?!?)

Andere Expertenmeinungen?
PS: Wie würde ich ggfs. das User Password wieder loswerden, wenn ich evtl. das Supervisor Password verwenden möchte?
Gruß

Antwort 3 von Arno_Nym

User Password sperrt normalerweise das Booten (verlangt also dieses PW beim Start, vor jedem Betriebssystem).

Supervisor verhindert den Aufruf des BIOS-Setup selbst.

PS: Weiß nicht, woher Lutz1965 obige Weisheit hat - er gibt ja keine Zitat-Quelle an, also hat er sich's selbst ausgedacht ;o)

Arno

Antwort 4 von Ralfman

@Arno_Nym,
richtige Antwort = gute Antwort.

Ralf

Antwort 5 von Nudell

Zitat:
User Password sperrt normalerweise das Booten (verlangt also dieses PW beim Start, vor jedem Betriebssystem).

Jau, bei mir verlangt User Password nach einigen Sekunden (ca. im 1. Drittel des "Bios-Boots") das Passwort, um dann weiter zu booten bzw. an das Booten des BS abzugeben

Zitat:
Supervisor verhindert den Aufruf des BIOS-Setup selbst.

Ehrlich?
Das hiese ja, ich kann zwar mit dem User Passwort das Betriebssystem booten, aber nicht in das Bios-Setup gelangen, weil das nur der Supervisor kann!?
Damit stände der Supervisor hierarchisch über dem User...

Aber: Mit dem User-Kennwort komme ich ja ins Bios-Setup, wie bereits in AW2 geschrieben...! (Bin ja mal gespannt...)
---

Nach Lage der Dinge hätte es folglich für mich keinen Sinn, wenn ich User in Supervisor änderte, nicht wahr...

Denn: weitere Nutzer gibt es nicht, die zwar nicht ins Bios dürften, dafür aber das BS starten (ich hoffe der Sinn des Satzes ist verständlich - Niemand soll weder das BS, noch das Bios entern können, außer mir mit meinem Userpasswort natürlich...:-)

Oder einfacher ausgedrückt:
Ich als User darf mit meinem Passwort ALLES - sowohl ins Bios-Setup, als auch (dann irgendwie logisch) ins BS, denn, wie bereits geschrieben:

Zitat:
ich bin gerade mit einem User-Passwort in das Bios gekommen und konnte z.B. RAM-Timing und die Bootreihenfolge (und wenn ich gewollt hätte, wohl auch den Rest) einwandfrei ändern.


;-)

Ehrlich gesagt, ich kapiere immer noch nicht, wozu das Supervisor-Kennwort gut sein soll...

Gruß

Antwort 6 von Ralfman

Im Bios können geräte Verwaltet werden, so z.B auch die USB Ports gesperrt werden. In manchen Büros ist das der Fall.
Ohne Passwort keine änderung im Bios. der Chef ist auf der sicheren Seite.

Ralf

Antwort 7 von Nudell

Zitat:
Nach Lage der Dinge hätte es folglich für mich keinen Sinn, wenn ich User in Supervisor änderte, nicht wahr...

So isses in der Tat.
Im Bios steht Folgendes, was nicht sofort bei jedermann gedanklich "zünden" mag:
- User Password controls acces to the system at boot
- Supervisor Password controls acces to the setup utlily
(da steht tatsächlich "utlily"...^^)

Ich hab' beides einfach ausprobiert (löschen vorheriger PW's durch
1. Eingabe d. akt. PW und
2. keine Eingabe, nur <Enter>)
und bin auf dieses Verhalten 'gestoßen':

- User Password:: dieses muss eingegeben werden, um das Gesamtsystem (Bios und BS) booten bzw. starten zu können;
des Weiteren erscheint Press <Del> to Enter Setup vor Enter Current Password, was den Zugriff auf das Bios-Setup ermöglicht
- Supervisor Password: jeder User hat ohne PW vollen Zugriff, um - wie oben - das Gesamtsystem booten bzw. starten zu können, mit diesem PW hat er nur Zugriff auf das Bios-Setup;
außer dem vollen "[Full]" Zugriff für jeden User kann hier "[Limited]", "[No Access]" und "[View Only]" gewählt werden...

... was mich als User-PW-Besitzer und alleiniger Nutzer nicht weiter interessiert.
Inwiefern dieses Verhalten auf andere Biosse zutrifft, weiß ich nicht, hoffe trotzdem, jmd. weiterhelfen zu können
- Ende -

Schönen Dank für die Hilfe, war nett hier!

Antwort 8 von Nudell

edit:
Zitat:
mit diesem PW hat er nur Zugriff auf das Bios-Setup;

natürlich muss es heißen:
nur mit diesem PW hat er Zugriff auf das Bios-Setup;

Deutsh Sprack schwer Sprack ;-)

Antwort 9 von Samba63

Dumm nur, dass man nur die Batterie 10 Min. entfernen muss, und schon war die ganze Jubelei für die Katz!

Antwort 10 von BIOS_Batterie

Zitat:
Antwort 9 von Samba63 vom 15.05.2008, 18:52
Dumm nur, dass man nur die Batterie 10 Min. entfernen muss, und schon war die ganze Jubelei für die Katz!


Zitat:
von Nudell vom 15.05.2008, 14:47
Der Rechner ist übrigens mechanisch verriegelt, mal schnell die Bios-Batterie abklemmen ohne Spuren zu hinterlassen, geht nicht.


Antwort 11 von Hauwechdensenf

Zitat:
Dumm nur, dass man nur die Batterie 10 Min. entfernen muss, und schon war die ganze Jubelei für die Katz!

Der User schrieb aber:
Zitat:
Der Rechner ist übrigens mechanisch verriegelt, mal schnell die Bios-Batterie abklemmen ohne Spuren zu hinterlassen, geht nicht.

Soviel zum dummen Geschwätz der üblichen Verdächtigen hier (die natürlich jetzt alles vorbringen was, was jeden normalen Riegel sprengt...)

mfg

Antwort 12 von Hauwechdensenf

Eh, sry, Du warst schneller...
Und Recht haste auch noch.^^

Antwort 13 von MixMax

@Samba
Zitat:
Der Rechner ist übrigens mechanisch verriegelt, mal schnell die Bios-Batterie abklemmen ohne Spuren zu hinterlassen, geht nicht.



Biospasswörter:
Was bisher noch nicht erwähnt wurde, ist das wichtiger als das vorhandensein der beiden PAsswortarten selbst noch die einstellung "Security Option" im Bios entsprechend verändert werden muss damit das supervisorpasswort einen sinn hat.

Zum praktischen gebrauch
Security Option "Setup":
Man kann ohne kennwort hochfahren aber nicht ohne passwort ins Bios
Security Option "System"
Man mit dem userpasswort nichts im bios ändern und zum hochfahren braucht man das ebenfalls.
mit dem Supervisor kann man im Bios auch einstellungen ändern

Antwort 14 von xmax

OT

die katze müsste technisch sehr versiert sein.
vor allem wenn der prom noch ee davor hat, na dann nix batterie oder beschwören.
wäre das so einfach, dann gäbe es keine "lkwpeter" oder andere master-passwörter für bios.
die vielen passwort-knacker natürlich auch nicht, die wären ja nicht nötig.

mfg

Antwort 15 von Ralfman

Och komm, auf den lkwpeter hab ich nur gewartet.
Außerdem heißt das LKWpeter, und kommt noch aus dem Vergangenen Jahrtausend. Glaubst Du tatsächlich das LKWpeter heute noch Funktioniert? Ich will Dich wirklich nicht Beleidigen, aber Träumst Du nachts auch noch, oder hast Du das völlig auf den Tag Verlegt? Gibt es inzwischen schon eine neue Liste mit BIOS Passwörtern? Die neueste die ich liegen hab ist von 2001 :-(

Ralf

Antwort 16 von Arno_Nym

Zitat:
Die neueste die ich liegen hab ist von 2001

Das ist wahrscheinlich genau diese, die jeder überall rumposaunt, jedoch niemals selbst in irgendeiner Form getestet hat. Aber mitreden könn'se alle ;o)

Arno

Antwort 17 von LKW-Batterie

Zitat:
Antwort 13 von MixMax vom 15.05.2008, 19:06:

...noch die einstellung "Security Option" im Bios entsprechend verändert werden muss damit das supervisorpasswort einen sinn hat.


Zitat:
Antwort 7 von Nudell vom 15.05.2008, 18:44:

- User Password: dieses muss eingegeben werden, um das Gesamtsystem (Bios und BS) booten bzw. starten zu können;
des Weiteren erscheint Press <Del> to Enter Setup vor Enter Current Password, was den Zugriff auf das Bios-Setup ermöglicht
- Supervisor Password: jeder User hat ohne PW vollen Zugriff, um - wie oben - das Gesamtsystem booten bzw. starten zu können, nur mit diesem PW hat er Zugriff auf das Bios-Setup;
außer dem vollen "[Full]" Zugriff für jeden User kann hier "[Limited]", "[No Access]" und "[View Only]" gewählt werden...

... was mich als User-PW-Besitzer und alleiniger Nutzer nicht weiter interessiert.


Antwort 18 von xmax

hi @ Ralfman, du hast es nicht geschnallt, lese mal die antwort 9;-))
dich stört mein "lkwpeter", dafür kann ich doch nix.
ich kann das aber für dich es umschreiben:
dann gäbe überhaupt keine passwörter, wozu auch, die batterie raus und der spuck ist weg.
aber ist schon interessant was du schreibst...
...echt unterhaltsam, weiter so.

mfg

vor allem wenn der prom noch ee davor hat

Antwort 19 von Ottonormraucher

Zitat:
vor allem wenn der prom noch ee davor hat

Ich verstehe euer Geschnatter nicht! ;-)

Um was geht es denn? Der Threatheröffner ist schätzungsweise Privatmann und möchte seinen Compi vor allzu neugierigen Blicken aus seiner näheren Umgebung schützen. Dazu reicht völlig aus, dass - so wie er das schön begründet hat - auf seiner alten Mühle mit dem quasi flüchtigen PROM ein User-Bios-Passwort verwendet- und offensichtlich ein Industrie ähnliches Case eingesetzt wird, welches nur durch erhebliche Gewalteinwirkung aufgebrochen werden kann. Und wenn das geknackt wird, dürften schätzungsweise nicht die Daten, sondern der Teufel los sein!

Die Sache finde ich absolut prima (hätte ich ein W98, sogar Primaballerina;-)), nur noch zu toppen mit einem Festplatteneinschub und Wandtresor, in den die Festplatte mit wenigen Handgriffen reinwandert, wenn es um wirklich sagenhaft schützenswerte Daten handelt (obwohl meine HD z.B. im Urlaub auch aus dem 10-Euro-Einschub von mir rausgenommen wird und irgendwo verschwindet...)

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: