Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

AGP Grafikkarte aufrüsten, HD2600 XT oder HD3850?





Frage

Hallo, ich würde gern mein relativ altes AGP mit einer neuen Grafikkarte bestücken. Frage mich aber nur welche der beiden Grafikkarten leistungsfähiger ist? Preislich gibt es kaum einen Unterschied. Ich spreche jeweils von der 512 MB AGP Version beider Grafikkarten. [url]http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/2/[/url] hier ist eine detaillierte Auflistungen der technischen Eigennschaften, dadurch werde ich aber auch nicht schlauer. Während der Chiptakt der 2600 wesentlich höher ist ist deren Speicherinterface nur 128 bit breit. Beste Grüße, S1lv3R PS bitte nicht über den Sinn oder Unsinn von AGP diskutieren :D

Antwort 1 von MariusGER

Hi!

Die HD3850 ist schneller als die HD2600. Du hast allerdings geschrieben das dein System alt ist. Dann ist möglicherweise sogar die HD2600 sinnvoll.

Der Preis beider Grafikkarten ist aber wie du schon sagtest fast gleich. Wenn es dir nicht auf jeden Cent ankommt, nimm die HD3850.

Poste aber trotzdem bitte mal deine Systemkonfiguration.

MfG Marius

Antwort 2 von S1lv3R

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die 3850 ist also im Moment die schnellste AGP Grafikkarte die man bekommen kann?

Das System ist schon 'alt' war aber früher ein richtiger Renner.
Prozessoren sind 2 Opteron 248 mit 2,2 Ghz, dazu 4 GB REG ECC PC3200 Kingston RAM auf einem Tyan Thunder K8W, aktuelle Grafikkarte ist eine X800 Pro GTO.

Da eventuell der 8x AGP Slot bremst ist es bestimmt sinnvoll ein bisschen mehr Geld in die 512 MB Variente zu investieren oder?

Antwort 3 von S1lv3R

Hallo nochmal,
habe mich noch ein bisschen erkundigt.
Scheinbar gibt es auch eine HD3850 mit 1024 MB RAM (habe leider bis jetzt nur PCI-E Varianten gefunden). Was haltet ihr denn von der? Würde sich das lohnen?
Nebenbei bald kommt wohl die HD4000-Reihe, wird es davon AGP Versionen geben und lohnt es sich darauf zu warten?

Danke im voraus schonmal!

Grüße,
S1lv3R

Antwort 4 von MariusGER

Hi!

1GB Speicher für die 3850 würde sich lohnen für ein schnelles PCI-E System, aber nicht für dein AGP System.

Die 4000 Serie wird es denke ich nicht mehr für AGP geben.

Kauf dir lieber jetzt ein schnelles PCI-E System, denn so günstig wie jetzt, waren PC Komponenten noch nie!!!

MfG Marius

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: