Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

cd/dvd-laufwerk öffnet nicht





Frage

hallo zusammen, das cd-dvd-laufwerk bei meinem laptop öffnet sich nicht, wenn ich den knopf betätige. nur wenn ich den treiber des laufwerks über den geräte-manager aktualisiere, dann gehts mit dem knopf....ansonsten werden cds und dvds einwandfrei erkannt kann jemand helfen?

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Heisst das, vor jedem Öffnen musst du den Gerätemanager "besuchen"? Wenn du also innerhalb von 2,3 Minuten das Laufwerk öffnest, schliesst und wieder öffnen willst, musst du dazwischen den Treiber aktualisieren? Hat der in der Zwischenzeit dann ein Ausrufe-/Fragezeichen?
Wenn du im Explorer das LW mit rechter Maustaste und dann "Auswerfen" nimmst - öffnet sich das Fach dann?
kasi

Antwort 2 von franky1909

Hallo ! Da müssen ja fremde Mächte am Werk gewesen sein, ansonsten wird so ein CD/DVD nach wie vor durch ein Elektroimpuls geöffnet, der sogar ohne Treiber funktioneren sollte. Versuche mal im Startmodus bzw. im DOS/Bios das Laufwerk zu öffnen, damit die eigentliche Funktion noch nachgewiesen werden kann. Eine mögliche Ursache wäre noch, dass ein Programm/Pfad aus der Reg versucht auf das LW zu zugreifen um irgendwas zu finden und dann schliesslich wo anders findet. Wenn das Problem erst seit kurzer Zeit besteht, versuche es mit der Systemwiederherstellung, sonst mit der Säuberung der Reg und mit dem Deinstallieren des Laufwerk mit anschliessenem Neustart und der automatischen Neufindung des Geräts durch das System oder durch den Hardwareassistenten. Gruss Frank

Antwort 3 von x-wing

im geräte-manager sind keine gelbe/rote/blaue zeichen....

der auswurf übern explorer (mit rechter maustaste) geht auch nicht

das muss eher ein einzelfall sein, weil jede andere cd oder dvd wird normal ausgeworfen, sowohl übern explorer als auch über knopfdruck

angeblich liegts an der einen dvd; auf der dvd sind avi-datein drauf - eine multi-session - nicht finalisiert
liegts vielleicht daran? oder ist der rohling irgendwie defekt?

Antwort 4 von x-wing

Nachtrag:

hab noch eine weitere dvd+r mit avi-dateien. auch diese wird nicht ausgeworfen

ansonsten jede andere cd/dvd schon.

Antwort 5 von x-wing

Lösung des Problems:

Es handelt sich hier um zwei fehlerhaft gesetzte Filter in der Registry.

Durch das Löschen der Werte UpperFilters und LowerFilters unter dem Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und nach einem Neustart wird das Problem behoben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: