Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP auf Laptop installieren - CD wird nicht erkannt





Frage

Hallo, ich versuche gerade, auf meinem Powertec LT2000 (300Mhz, 160MB Ram) Windows XP zu installieren. Eigentlich müsste der Laptop auch von CD starten können, wenn ich dies jedoch im BIOS einstelle kommt die Meldung "Hard Drive not installed, if operating system not found, re-install hard drive". Also habe ich versucht, Windows mit den Setup-Disketten zu installieren. Das läuft auch reibungslos ab, bis ich dann die CD einlegen soll. Ich lege die CD ein und drücke "enter" aber Setup findet die CD nicht. Das CD Laufwerk wird im BIOS erkannt (Secundary Master) und auch bei Boot wird es angezeigt. Was kann ich jetzt tun, um entweder XP anders zu installieren oder dafür zu sorgen, dass die CD erkannt wird?? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mit freundlichen Grüßen Alex

Antwort 1 von TTCESCHMAR

Habe es grade eben auch mal mit Windows 98 versucht. Aber die Bootdiskette kommt nicht auf die CD drauf

Antwort 2 von franky190X

Hallo ! So wie es aussieht läst sich Dein Notebook nicht von der direkt von der CD booten. Da Du schon nach Alternativen suchst und auch schon ausprobiert wurden, sind meiner Meinung nach die CD-Rom-Treiber auf den Disketten fehlerhaft/nicht anrichtiger Stelle/nicht vorhanden oder im schlimmsten Fall das Laufwerk defekt, überprüfe auch die CD's. Lade Dir eine neue Bootfähige Diskette herrunter, welche die CD-Rom-Unterstützung anbietet. Zur Festplatte, wird die nun im Bios richtig angezeigt, wenn ja versuche die mal im Vorfeld zu partitionieren und zu formatieren, am besten gleich auf zwei Partitionen und FAT32 (die Zweite mindestens 1 GB gross, eventuell um die XP-CD oder die 98-CD darauf zu kopieren), fdisk unter 98 hilft Dir dabei. Beachte die Hinweise. Gruss Frank