Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Admin-Rechte unter XP für eine Systemsteuerungsoption





Frage

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Onboard-Soundkarte. Bei der Installation des Treibers wird eine "Systemsteuerungsoption" anlegt, d.h. in der Systemsteuerung habe ich ein Symbol für ein Tool der Soundkarte, womit ich Soundeinstellungen vornehmen kann. Wenn meine Eltern sich nun mit ihrem eingeschränkten XP- Konto anmelden, erscheint jedes Mal eine Einstellungsmaske des Tools. Wenn man die Einstellungen übernehmen will, erscheint die Meldung "Unable to save settings to registry". Ich würde nun gerne diesem Tool bzw. der Systemsteuerungsoptions-Datei Adminrechte geben, weil das Problem nur bei dem eingeschränkten Konto auftritt. Sobald ich Adminrechte vergebe, kommt die Meldung nicht. Ich habe schon einiges versucht, aber bisher konnte ich das Problem nicht lösen. Grüße

Antwort 1 von hendrikw

Mit runas.exe kann man auf der Kommandozeile ein Programm unter einem anderen User (wie Administrator) starten.
mfg
Hendrik