Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

logische laufwerk





Frage

Hallo, habe ich eine Möglichkeit, eine erweiterte Partition (diese Umfasst eine Primäre Partition, sowie 3 Logische Partitionen) auf der Vista auf einer logischen Partition installiert ist, in eine primäre Partition umzuwandeln? Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort 1 von KJG17

Hallo,

da ist dir bestimmt was durcheinander geraten.

Primäre Partitionen sind sozusagen Einzel-Laufwerke, eine Erweiterte Partition kann man in mehrere Logische Laufwerke 'splitten'. Dein o.a. Mischmasch ist eigentlich unmöglich.

Wenn dein Vista tatsächlich in einem logischen Laufwerk installiert ist, belasse es einfach dabei, das stört nicht weiter. Die Bootdateien für Vista befinden sich dennoch in der (aktiven) Primären Partition in welche ggf. noch ein weiteres Systenm installiert ist. Wenn du an der vorhandenen Partitionierung der Festplatte 'herumsschraubst', gehst du nur ein eigentlich unnötiges Risiko ein.

Eine ggf. versehentliche Mehrfachinstallation eines Systems kann man auf die von dir angedachte Art jedenfalls nicht bereinigen, wenn das alte System in der Primären Partition gelöscht und das neuere System funktionsfähig erhalten bleiben soll.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von RagingBull

Hi Kalle,

ich habe auf der primären Partition Linux Installiert. Dieses habe ich eigentlich nach Vista installiert. Ich frage michauch, wie das passieren könnte. Ich glaube, ich werde alles nochmal komplett platt machen und alles neu aufsetzen.
Denn wenn Vista nicht auf einer aktiven Primärpartition ist, habe ich Probleme bei meiner Backuperstellung, denn Vista erwartet in diesem Fall eine aktive partition.


Naja *Z* happens. Ich dachte, vlt. gibt es eine Möglichkeit, dies schlamassel zu bereinigen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: