Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Athlon 64 3000+ übertakten





Frage

HI ich würde gerne wissen wie ich am einfachsten meinen Athlon 64 3000+ Newcastle übertakte. Auf was muss ich achten ? Was brauche ich dazu? Danke

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
Was brauche ich dazu?



Das richtige Mainboard, denn richtigen Speicher, gute Kühlung

Antwort 2 von Doom3

Mainboard Asus K8V-MX, Sockel 754, Speicher 2GB, Kühlung Keine Ahnung. Wenn ich den PC boote ist der Kühler Extrem Laut und wenn der PC ein paar Minuten läuft wird er immer leiser. Wenn ich ein Spiel laufen habe wird er etwas lauter aber nicht so laut wie beim booten. Kann es sein das der Kühler mit der Temperatur der CPU schneller und langsamer läuft?

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

beim Lüfter tippe ich dann mal auf einen Temparatur gesteuerten Lüfter...

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Doom3

Das heißt das ich den Prozessor etwas übertakten kann. Bis zu wie viel Grad kann ich den gehen?

Antwort 5 von Doom3

Wenn meine CPU nicht ausgelastet wird liegt die Temperatur bei ca. 50°C. Wenn ich spiele liegt sie bei ca. 65°C. Kann ich den Kühler manuel schneller einstellen.

Antwort 6 von Ralfman

Stell Dir das Übertakten Bitte nicht so einfach vor.
Abgesehen von den MHz die Du Hochschraubst, mußt Du auch noch die Spannung anpassen. Ein Höher getakteter Prozessor benötigt auch mehr Strom. Und Zertrümmern durch Hochtakten ist auch kein Kunststück. Eventuell kannst Du mit der Aktion auch andere Hardware Beschädigen. Um Deine frage aber zu Beantworten, 10% sind drin.
Sinvoller ist es aber wenn Du Dir einen Schnelleren Prozessor Kaufst, und Deinen jezigen bei eBay Vertickst. Das Risiko ist geringer, und der Kostenaufwand beläuft sich auf ca. 20 Euro.

Ralf

Antwort 7 von doom3

Was kann ich mir den für den Sockel 754 für einen Prozessor kaufen?

Antwort 8 von Ralfman