Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerk spielt bestimmte DVD nicht ab





Frage

Hi, hab mir grad eine DVD gekauft, in der 2 Stück vorhanden waren. Das eine war eine DVD-5, das andere eine DVD-9. Die DVD-5 spielt mein Laufwerk ohne Probleme ab. Bei der DVD-9 allerdings, erkennt er nicht einmal das Format geschweige, dass eine DVD eingelegt worden ist. Hängt das mit der Dual Disc zusammen (sorry, kenn mich da nicht so aus :)).? Ich hab eine SONY DVD RW DW-D22A (BSY3). Hilft da vielleicht ein Treiber/Firmware Update? Wenn ja, wo findet man das? Hab davor allerdings so'n bisschen Angst, dass ich mir mein laufwerk komplett zerschießen könnte. Danke schon mal!

Antwort 1 von franky1909

Hallo ! Überprüfe doch erstmal ob sich die nichterkannte DVD wo anders abspielen lässt, z.B. an einem anderen Computer oder auch an einem DVD-Player. Gruss Frank

Antwort 2 von dickie

hi,

ja, habe ich schon. An einem anderen PC läuft sie einwandfrei :(

Antwort 3 von franky1909

Hallo ! Laufen denn andere DVD's vom selben Format, wenn ja dann liegt es doch nur an der einen DVD. Ob ein Update den Umstand beseitigt kann ich Dir auch nicht sagen, das sollte vorher geklärt werden. Die Informationen, was Dein Laufwerk kann sollte Auslesbar sein. Genauere Info's zum Laufwerk kannst Du z.B.mit dem Programm Everest unter den optischen Laufwerken finden. Gruss Frank

Antwort 4 von dicki_nochmal

Hi,

hm, hab die DVD eben nochmal eingelegt und nun läuft sie! Noch... also werd ich sie schnell gucken, bevor es nicht mehr gehen sollte :-))
Finde ich doch etwas seltsam, da ich sie seit gestern und heute permanent rein und raus getan habe und sich echt nix getan hat!
Vorhin legte ich sie in einen anderen PC ein, wo sie ging. Vielleicht brauchte es nur einen kleinen Anstoss? Echt strange!
Trotzdem, vielen lieben Dank für die Mühe.

Antwort 5 von Supermax

Sowohl die DVDs selbst als auch die Laufwerke unterliegen Fertigungstoleranzen, da 2-lagige DVDs dünnere Schichten haben, ist der Bereich, auf den der Laser des Laufwerks fokussieren muss, viel schmaler als bei einer CD oder einlagigen DVD.

Ein schon etwas älteres oder viel genutztes Laufwerk kann daher durchaus mit manchen DVDs Probleme haben und mit anderen nicht.

Aufgrund der Wärmeausdehnung kann auch die Temperatur im Gehäuse eine Rolle spielen, eine DVD etwa bei "kaltem" Gehäuse (direkt nach dem Einschalten) problemlos funktionieren nach einiger Betriebszeit nicht mehr, besonders dann, wenn kein ausreichender Luftstrom um das Laufwerk herum vorhanden ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: