Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

netzwerkdrucker installieren winxp prof





Frage

hi@ll, hoffentlich kann mir jemand bei meinem problem helfen! ich habe ein kleines heimnetzwerk (2 pc), wobei ein hp psc 1610 all-in-one als netzwerkdrucker verwendet wird. das passiert über einen d-link DP 301U printserver, was bis jetzt auch ganz gut klappte. nun hab ich einen pc neu aufgesetzt (win xp prof) und es ist unmöglich, dass ich von diesem pc den drucker wieder erreiche! auch der trick, den drucker zunächst lokal zu installieren und dann das port freizugeben, funktionierte diesmal nicht (klappte früher schon einmal). könnte dies möglicherweise bloss ein treiber-problem sein, denn unter windows finde ich bloss einen treiber für einen psc 950? weiters erreiche ich problemlos die konfigurationsseite für den printserver. was mache ich bloss falsch??? pez

Antwort 1 von Ralfman

Lass Dir vom Drucker mal ein Statusprotokoll Ausdrucken, und schau an welcher IP Adresse der Hängt.
Danach Versuchst Du den Drucker anzupingen.
Wenn dieses Erfolgreich war, lass nicht nach dem Drucker suchen, sondern trage während der Installation als Netzwerkdrucker die IP Adresse ein.

Ralf

Antwort 2 von pezo

hi ralf,
danke für deine prompte hilfe!
ichhabe nur das problem - wo krieg ich die statusseite raus aus dem ding???

wenn ich ein TCP/IP port konfiguriere und danach den drucker auswähle und den treiber installieren soll, kommen ständig fehlermeldungen.
zunächst erscheint das fenster, dass diese software den windows-logo-test nicht besteht (seltsam, ist die orig-cd), wenn ich die installation trotzdem fortsetze und die treiber von der cd installieren möchte, fehlt die datei hpzimc09.dll. die hab ich runtergeladen und extrahiert, wenn ich sie installieren möchte, erscheint die meldung "die datei hpzstw09.exe kann nicht geöffnet werden".
ich kenn mich nimmer aus!

lg und danke.

Antwort 3 von Ralfman

Ich hab gerade mal bei HP auf die SEite geschaut, und nach dem Treiber für PSC 1610 gesucht.
Hier ist er.

Und noch 'ne kleinigkeit, wenn eine .dll angemeckert wird, nutzt es nichts wenn Du ihn mit einer .exe Füttern willst ;-)
(Ist mir aber auch schon Passiert)

Ralf

Antwort 4 von pezo

hallo nochmal,
danke für den tipp - ich weiß schon, dass man .dll nicht durch .exe ersetzen kann ;o))). die .exe-meldung kommt nach der fütterung der .dll-datei.

hab gleich deinen link geguckt - genau den treiber hab ich heut schon mal geladen und installiert, nix ging.

aber mir ist noch was eingefallen - was ist mit der firewall? ich verwende zone alarm und grad eben, als ich den drucker suchte, kam eine "smart defense advisor" meldung, das der ausgehende zugriff von meinem pc nicht erlaubt ist.
aber wie schalte ich das denn aus?? aus der einstellungsseite von ZA werd ich nicht schlau...

lg

Antwort 5 von Ralfman

Wenn Du einen Router hast, in dem eine Firewall Integriert ist (Sollte eigentlich Standart sein), brauchst Du keine Softwarefirewall. Sooooo Interrisant sind Deine Daten sicherlich nicht das Du diese doppelt und dreifach Schützen mußt.
Schalte ZA mal ab, und Versuchs nochmal.

Ralf

Antwort 6 von pezo

hi ralf,
danke für die betreuung meines schweren weges mit dem drucker - JETZT GEHTS ABER!!
war tatsächlich die firewall, konnte den entscheidenden hinweis auf der supportseite finden. plötzlich war der printserver wieder im netzwerk.

na hast du eine ahnung wie interessant meine daten sind...*grins*

mal im ernst - ich verwende so ein antikes edimax-ding, deshalb verwende ich ZA, aber ich hab nix dagegen es abzuschalten!

danke nochmals und schönen abend!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: