Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Netzwerk-IP abfragen





Frage

Hallo, ich bin in einem Netzwerk, in dem jeder natürlich eine interne IP der Form 192.168.0.x hat. Ich habe eine kleine Intranet-Homepage auf Basis von PHP gebastelt, die nur intern von den Usern abgerufen werden soll. Das ganze läuft auf einem xampp-Webserver, der auf einem Rechner im Netzwerk liegt. Falls das wichtig ist, wir sind alle in einer Domäne. Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber ich finde nicht raus, wie ich jetzt per PHP die IP eines Users abfragen kann? Ich brauche die, weil jeder User bestimmt Einstellungen auf der Homepage machen kann, die dann entsprechend angezeigt werden oder eben nicht, je nach Wahl. Damit wollte ich ein Login umgehen. Leider habe ich nichts gefunden, das mir die interne IP zurückgibt :-(. Hat jemand einen Tipp? Danke, Ines

Antwort 1 von Supermax

Wenn die Leute aus dem Intranet auf die Seite zugreifen, sollte in $_SERVER['REMOTE_ADDR'] die interne IP-Adresse des jeweiligen Computers stehen.

Antwort 2 von DeluxeStyle

wenn der Webserver auch im gleichen Netz liegt, dann sollte es mit
$_SERVER['REMOTE_ADDR']
gehen

Antwort 3 von Teerbaby

Antwort 4 von Ines84

Nein, also es soll niemand von außerhalb drauf zugreifen können, nur die Leute im Netzwerk.

Mit $ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; o.ä. erhalte ich als ip 127.0.0.1, also die des Webservers. Ich möchte aber die IP des Nutzers haben.

Antwort 5 von Ines84

Sorry, hat geklappt, hatte es nur auf nem falschen Webserver laufen, deshalb ging es nicht.

Danke euch!

Antwort 6 von wurzelpeter

versuch mal

$ipadresse = getenv("REMOTE_ADDR");
echo "deine IP Adresse ist:";
echo $ipadresse;