Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Professional System Partion löschen





Frage

Hallo, ich möchte die Partition, auf der Windows Professional installiert ist löschen bzw. formatieren. Der Rechner soll Betriebssystemfrei sein. Am Ende wird Windows Server installiert. Ich habe zur Auswahl: - Recovery CD Windows Server 2000 - Recovery CD Windows XP Home Folgendes Problem ergibt sich jetzt. Mit keiner von den beiden Boot CDs kann ich auf die Partition, auf der XP Professional installiert ist, zu greifen bzw. sie formatieren. Welche anderen Möglichkeiten hab ich noch. die gute alte DOS Diskette geht auch nicht, da es kein Laufwerk gibt. Würde mich über eine Lösung freuen. P.S: Ich weiß, dass Rechner ohne Betriebssystem nichts können, daher bitte nicht die Frage warum ich das will:-)

Antwort 1 von ralfb

Knoppix ..kann die helfen

mfg Ralf

Antwort 2 von wiper

Antwort 3 von anaa

dann nimm doch die cd von windows server.

Antwort 4 von Gedankenstrich

Das Problem mit der Server CD ist, dass es sich um eine 2000 Version handelt und man daher nicht wie gewünscht die Setup Funktionalität nutzen kann. Du kannst ein XP Preofessinal laut meinem Verständnis nur mit einer XP Professional CD bekämpfen:-) Ich werde dem Windows Sch....jetzt aber ein Ende setzetn und es mit Knoppic lösen, wenn das klappt

Gruß Raphael

Antwort 5 von ralfb

auf Knoppix ist dann http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/402486/index12.htmlQTParted ..das Tool zur Lösung

Ralf

Antwort 6 von ralfb

noch mal > QTParted

Antwort 7 von anaa

selbstverständlich kann man mit einer win 2000 cd eine xp partition löschen. der partitionierungsdialog kommt am anfang der installation. danach kannst du abbrechen.

Antwort 8 von Gedankenstrich

Knoppix ist die Lösung

@anaa funktioniert leider nicht, dachte ich auch

Antwort 9 von anaa

von gparted gibts ne live-cd die ist nur ein gutes zentel von knoppix.

Antwort 10 von anaa

axo die win 2000 ist ja eine der beiden recoveries. ich kenne mich diesen dingern nicht aus. aber ich fürchte wenn du damit nicht partitionieren kannst, kannst du auch keine neuinstallation durchführen. da solltest du dich auf jeden fall mal informieren. sonst stehste später im regen.

Antwort 11 von Gedankenstrich

Danke für die Hilfe

ich wollte eh schon immer ein Knoppx haben...passt also

Merci Raphael

Antwort 12 von Gedankenstrich

da könntes du recht haben, dann kauf ich eben doch ne Vollversion bzw. organsiere hier eine im Geschäft

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: