Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

MPEG umwandeln in WAV





Frage

Hallo Leute, kann mir jemand helefen???? Ich möchte eine MPEG Dateie (ein Video) in eine WAV Datei umwandeln. Gibt es dafür ein Programm??? Danke schon mal im Vorraus...

Antwort 1 von --Samba63--

avidemux kann das.

Antwort 2 von Jaja

aber du weißt schon, das du dann nur die tonspur PCM codiert als .wav hast?

Antwort 3 von Hermine999

was heißt das denn??? " nur die tonspur PCM codiert als .wav"????
bin sehr jung......habe nich viel ahnung vom pc...;-)

Antwort 4 von Jaja

das bedeutet das du dann als wav datei nur den ton des videos hast, nicht das bild.

Antwort 5 von Hermine999

sprich????
ich kann mir das video nicht dazu ansehen???

Antwort 6 von --Samba--

WaV ist nur Ton und das war Deine Frage.
Dann stell bitte die Frage anders!

Antwort 7 von Jaja

Zitat:
ich kann mir das video nicht dazu ansehen???


verschiedene formate haben verschiedene zwecke - sonst gäbe es sie nicht oder insgesamt nur eines ;)

nun ist es eben so, das wav ein format für ton ist (besser ein container/behälter für das eigentliche format u.a. PCM) - mehr nicht.

für video gibt es dann wieder andere, wie mpg, divx, wmv usw..

natürlich beinhalten in aller regel videos auch ton - und so kann es kommen das in einem video "format" garkein video steckt, sondern nur ton: ein prominentes beispiel ist dein angesprochenes MPEG (1)

ist es an sich ein format (container) für videos, definiert es doch in sich verschiedene spuren (sprich layer) für die einztelnen komponenten video und ton in versch. kodierungen.

nimmt man nur eine bestimmte "spur", nämlich in diesem fall den 3., so heißt das dann MPEG 1 layer 3 und erhält die dateiendung mp3.
ich denke du kennst mp3 und kannst es jetzt besser einordnen: es ist die extrahierte(also für sich allein genommene) 3. spur des containerformates mpeg.

so oder ähnlich könnte man es ausdrücken ohne das es allzu falsch ist.

Antwort 8 von Hermine999

ich glaube ich habe jetzt alles kapiert...
danke noch mal....ihr könnt mir noch nen paartipps geben falls ihr noch welche habt....aba ich denke im allgemeinen habe ich es gecheckt....;-)

thx....

Hermine999

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: