Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

nur Monat, Jahr in Tabelle access 2003





Frage

Hallo liebe Helfer, melde mich mal wieder mit einem kleinen - für mich großen :-( - Problem: Bisher nur mit Excel etwas vertraut, versuche ich mich gaaanz langsam in Access etwas einzuarbeiten und bleibe gleich in der ersten Tabelle beim Zahlenformat (Datum) kläglich hängen. Ich möchte in einer Spalte nur den Monat und das Jahr in der Form "Jun 1963" angeben. Finde leider nur vorgegebene Formate (kurz, mittel, lang) in der Entwurfsansicht von access 2003, bei denen immer noch der Tag mit dabeisteht. In Excel ist das ja das benutzerdefinierte Format MMM JJJJ. Wie krieg ich das in meine Access-Tabelle? Übrigens von Programmieren hab ich null Ahnung Gruß und Danke für Antworten Holger

Antwort 1 von RalfH

Salve,
in Access Feldatentyp Datum/Uhrzeit >>Format=mmmm.jjjj
gruß Ralf

Antwort 2 von Verwalter_51

Moin Ralf,
passt :-) Danke dir.
Hatte schon mit Textformat und @@@ @@@@ gearbeitet, ist aber doch sehr umständlich da korrekte Schreibe erforderlich. So ist's super!
Kannst du mir vielleicht nen guten Selbstlernkurs für Access 2003 empfehlen (soll möglichst nichts kosten :-)

Gruß
Holger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: