Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Accessdaten zu Windows Mail ???





Frage

Hallo an alle, Habe bis jetzt bei Windows XP und Office 2000 meine Emails aus Access immer mit folgenden Code an Outlook übergeben. --------------------------------- Public Function MailSenden(Adressat As String, CC As String, _ Subject As String, Body As String, Anhang As String, GleichSenden As Integer) 'Mitteilung aus Access direkt an Outlook, in den Postausgang übergeben Dim myMail As Outlook.MailItem Dim myOutlApp As Outlook.Application ' Ein neue Outlook-Instanz und ein neues Mailitem erstellen Set myOutlApp = New Outlook.Application Set myMail = myOutlApp.CreateItem(olMailItem) With myMail ' Den Empfänger der Mail festlegen .To = Adressat ' Einen CC-Empfänger hinzufügen .CC = CC ' Den Betreff der Mail festlegen .Subject = Subject ' Text in die Mail einfügen .Body = Body If Anhang <> "" Then ' Ein Attachment aus dem Dateisystem anhängen '.Attachments.Add "c:\path\to\a\file.dat" .Attachments.Add Anhang End If ' Die Email abschicken If GleichSenden = 1 Then .Send ElseIf GleichSenden = 2 Then .Display End If End With Application.RefreshDatabaseWindow ' Die Outlook-Instanz beenden myOutlApp.Quit ' Objektvariablen zerstören und Speicher freigeben Set myMail = Nothing Set myOutlApp = Nothing End Function -------------------------------------- Da ich nun aber mit Windows Vista arbeite funktioniert fast das ganze Office 2000 nicht mehr. Würde gern den Code so abwandeln, das ich die Nachrichten an Windows Mail übergeben und verschicken kann. Geht das ??? Habe schon mehrere Versuche gestartet, aber bis jetzt hat jeder Codeumbau nur Fehlermeldungen verursacht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?? Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß spaceman

Antwort 1 von Marie

Zitat:
Da ich nun aber mit Windows Vista arbeite funktioniert fast das ganze Office 2000 nicht mehr.


Wenn man eine Antwort möchte, weil irgendetwas irgendwie nicht mehr funktioniert, müsste man schon etwas genauer schreiben was nicht mehr funktioniert. Zum Beispiel den Text einer Fehlermeldung oder so.....

Also unter Vista funktionieren alle Office Versionen, sogar mein uraltes Office 97 läuft unter Vista, daran kann es nicht wirklich liegen.

Und der Code nützt mir gar nichts, weil ich kein Outlook benutze. ich müsste denn schon wissen was nicht geht und wie die Fehlermeldung lautet.

gruß marie

Antwort 2 von spaceman

Hallo marie,

vielen Dank für die Nachricht. Du bist ja richtig zu beneiden wenn bei dir alles funktioniert.
Mein Office 2000 bringt dagegen auf Vista nur Fehlermeldungen.
Excel sucht bei jedem Start eine "microsoft.xls".
Word meldet bei jedem Start "Die Windows-Registry hat festgestellt, das wichtige Dateien fehlen" und Outlook funktioniert überhaupt nicht weil das Programm bei jedem Start eine "wab.dll" sucht. Habe auch bei meiner suche im Web jede Menge dieser Fehlermeldungen gefunden, deshalb bin ich richtig froh, das du diese Probleme nicht hast. Komischerweise weiß aber auch keiner eine Lösung. Das einzige was ich mehrmals gelesen habe ist, das Vista und Office 2000 zusammen NICHT funktionieren.
Deshalb wollte ich das Problem Zwischen Access 2000 und Outlook über neuen Code umgehen. Da aber auch da keiner helfen kann lässt man wohl am besten die Finger von Office.

gruß spaceman

Antwort 3 von Marie

Nicht wirklich: die Finger von Vista lassen ist die bessere Lösung, bis die anderen alle Fehler gefunden haben, oder aber nicht ausgerechnet Office 2000 nehmen

Dein Excelproblem könnte hier gelöst sein?

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/excel-u-word...

Aber insgesamt hab ich irgendwie den Verdacht, dass das alles nicht richtig installiert ist. Hast du als Administrator installiert und danach einen Neustart ebenfalls als solcher gemacht und alle Service Releases von office 2000 aufgespielt?

Aber hast recht, überall steht geschrieben, dass Office 2000 angeblich nicht vistatauglich sei. ich weiss es nicht, sorry. Wäre aber sicher für andere von Nutzen, wenn Du hier berichten würdest, wenn du eine Lösung findest.

Gruß Marie

Antwort 4 von spaceman

hallo marie,

Das mit Excel hab ich mit der Änderung in der Registry hingekriegt. Für das Problem mit Word hab ich noch keine Lösung gefunden. Funktioniert aber trotz der Fehlermeldungen.
Na und wie gesagt Outlook funktioniert überhaupt nicht mehr. Deshalb wollte ich ja aus Access (das funktioniert komischerweise ohne Fehler) auf Windows Mail zugreifen.
Na gut dann lass ich es eben aus Access auf irgendein Mail-Program zuzugreifen.

(Achja fast vergessen, Office 2000 hab ich natürlich richtig installiert, sogar mehrfach probiert, lief vorher auf Win Me und XP fehlerfrei und ohne Probleme, nur eben auf dem neuen Vista-Rechner nicht)

Jedenfalls vielen Dank

Gruß spaceman

Antwort 5 von KJG17

Hallo,

lt. Microsoft KB 932087 wird Office 2000 unter Vista unterstützt! Allerdings soll es ein paar bewußte Einschränkungen geben, z.B. dass die Kennwörter der E-Mail-Konten nicht mehr gespeichert werden.

Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf, vermutlich war oder ist eine Testversion von Office 2007 auf dem Rechner vorinstalliert gewesen. Bei einer Deinstallation von Office wird alles mögliche gemacht, aber keine vorherigen Konfigurationsdaten, nur wenige Reg-Einträge und schon garkeine Installerinformationen gelöscht, was dann zu den verschiedensten Problemen bei einer Neuinstalltion älterer Versionen führe kann.

Wenn diese Vermutung zutrifft, schlage ich vor, dass du alle Spuren von Office 2007+2000 von deinem Rechner gründlich entfernst und eine saubere Neuinstallation von Office 2000 unter Vista ausführst. Wie eine Office-Installation tatsächlich zu entfernen ist, kannst du z.B. in diesem LINK nachlesen.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von spaceman

Hallo Kalle,

Erst mal gleich zu deiner Vermutung mit Office 2007. Der Rechner war neu mit Win Vista ohne irgend ein Office. Auf diesen habe ich dann das Office 2000 Premium neu installiert. Da die Fehler auftraten habe ich das Programm mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert. Die Fehler sind aber die selben geblieben.

Werde nun mal die Tipps von deinem empfolenen Link durchsehen. Mal sehen ob das was bringt. Glaube aber bald nicht dran. Hab schon zu viele Meldungen mit diesen Problemen gelesen.

Vielen Dank
spaceman

Antwort 7 von spaceman

Also das komplette löschen und dann wieder installieren des Office 2000 Paketes hat auch nichts gebracht. Immer wieder die gleichen Fehler.

Gruß
spaceman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: