Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

suche Mirophon qualitäts test-programm





Frage

Hallo ich suche ein Programm mit dem man die qualität eines microphons testen kann, wie naturnahe es wirklihc aufnimmt.. gibt es sowas? benutze win xp pro sp2

Antwort 1 von Jaja

das ist eine sehr komlexe aufgabe, die du da stellst, aber hier meine gedanken dazu:

es gibt bei audacity ein paar schöne tools für die frequenzanalyse einer aufnahme.

an sich dürfte es das schaubild einer faltung mit der fourier transformation sein.
damit kannst du also sehen, welche frequenzbereiche wie stark vorhanden sind und es bildet somit eine kennlinie aus.
das dürfte das herausstechenste merkmal sein, das du überprüfen möchtest..

allerdings hast du folgende vorraussetzungen zu beachten!:

1. du brauchst einen ton (den du aufnimmst), der gleichmäßig und mit nahezu gleichbleibender intenität die relevanten frequenzbereiche abdeckt.

2. du musst die aufnahme ungestört, d.h. möglichst ohne echo effekte aufnehmen.

3. deine lautsprecher haben selbst eine solche kennlinie. wenn du gute lautsprecher hast, kannst du die kennlinie im netz nachschlagen.

nehmen wir an du erfüllst bedingung 1 und hast einen ton über die frequenzen wandernd mit gleichbleibender intensität (sprich amplitude) muss du also das frequenzbild der aufgenommenen tonspur auf die kennlinie diner lautsprecher normieren!

d.h. bei z.b. 200HZ werfen deine lautsprecher nur noch 40% der maximalen intensität in den raum, deshalb kann schonmal deshalb dein mikro nur diese 40% aufnehmen..

du verstehst die schwierigkeit!?

Antwort 2 von Primut

Hi,

Jaja hat ja schon die Tendenz ganz schön klargemacht, genaugenommen geht es nicht wg. Punkt 1 - 3.
Dazu kommt noch ein Punkt, nämlich jedes Mikrofon hat natürlich einen Frequenzgang, (den du ja unterm Strich messen willst) der aber richtungsabhängig ist. (Richtcharakteristik der Mikrofone)
Du müsstest also zusätzlich eine 3-D Messung machen!

Was meinst du denn mit Qualität? Es gibt ganz unterschiedliche Aufnahmesituationen, wo ganz verschiedene Qualitäten benötigt werden. Das lässt sich nicht so pauschal sagen. (zB. Frequenzgang, Richtcharakteristik, Empfindlichkeit, max. Schalldruckpegel etc.)

Wäre eher der Hintergrund deiner Frage zu beleuchten.
Wenn du ein gutes Mikro suchst, lass dich im Fachhandel beraten, der Hersteller bietet jeweils auch entsprechende Datenblätter an. Hängt ja auch wie erwähnt vom Einsatzzweck ab.
Wenn du wissen willst, wie gut ein altes Mikrofon ist, mach dich sachkundig über den Mikrofontyp etc., letztendlich entscheidet der subjektive Höreindruck. Hilfreich dafür ist natürlich ein gutes Vergleichsmikro, das man sich ausborgen kann.

Gruß
    Primut


Antwort 3 von bongert

naja...
ich hab bei wiglo nen PC spiel gefunden.. Revoice heißt das.. war nen gratis mic dabei und ich dacht mir.. nen 99ct spiel + mic.. kann man ja gucken..
an sich bin ich begeistert von dem mic, aber was mich eben am meisten intressiert sind die technischen daten, die allerdings nicht mitgeliefert wurden..
an sich brauch ich das mic weil mein altes etwas (sehr) mitgenommen ist.. brauchen tu ichs wegen band.. und joa ^^ die membran muss so einiges mit meiner stimme und meinem sing- und bewegungsverhälltniss mitmachen ^^
singen tu ich übrigens im unteren bereich im frequenzbereich.. hmm
naja, und wenns kaputt geht.. ich mein ja, für 99 ct kann man ja nicht meckern xDD
p.s.: wo ich profesionelle soundhardware herbekomme weiß ich

mfg bongert

Antwort 4 von Snoopie

Hi Bongfert!

Bei einem 99ct-Teil würde ich mir gar keine Gedanken um Frequenzgänge usw. machen, sondern es einfach ausprobieren. Wenns funktioniert und gefällt, ists gut. Und wenn nicht, dann ab damit in den Müll.

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von Jaja

Zitat:
Und wenn nicht, dann ab damit in den Müll.


oder ab 1€ bei ebay ;) haste schonmal 1ct gut gemacht..

Antwort 6 von Snoopie

GRINS!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: