Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Home Benutzerrechte angleichen (2 Computer)





Frage

Hallo Ich habe seit Jahren einen PC der plötzlich nicht mehr startet. Jetzt habe ich meine Festplatte ausgebaut und in einem alten nicht PC meines Vaters zusätzlich eingebaut, damit ich mir meine Daten sichern kann. Beide Computer arbeiten mit Win XP-Home. Das Dumme ist, dass ich obwohl ich auf dem neuen PC Administrator bin, ich das "Eigene Dateien" Verzeichnis der alten Festplatte nicht öffnen kann, und bei anderen Dateien die ich in anderen Verzeichnissen gespeichert habe, nicht lesen/ändern/löschen kann. Ich habe auch schon probiert, die "alte" Festplatte als Netzwerklaufwerk zu verbinden - angemeldet als "alterComputerName.alterAdministrator". Die Verbindung funktioniert zwar, aber ich sehe meine Files nicht mehr. Ausserdem habe ich probiert im alten Computer mit meiner Festplatte zu booten, aber dann verlangt Windows wieder den Freischaltcode - den ich nach Jahren natürlich nicht mehr habe. Ausserdem bin ich nicht sicher, dass mein XP im alten Pc überhaupt funktioniert. Ich bin sicher, dass es irgend eine Lösung dafür gibt. Notfalls werde ich halt auf dem alten PC mein altes Netzwerkfähiges NT2000 installieren - dann sollte ich doch auch die Benutzerrechte anpassen können, damit ich meine Files wieder habe. Hat vielleicht jemand eine einfachere Lösung?

Antwort 1 von hrhr

moin,

also benutzerrechte sind unter XP home nicht soo leicht erreichbar sondern nur über den Administrator im Abgesicherten modus, hier hast du dann die gewohnte benutzerrecht verwaltung zur verfügung.

viel erfolg
hrhr

Antwort 2 von vnix

Vielen Dank hrhr! Das war genau das was ich gesucht habe - und es funktioniert.
Ich hätte nie gedacht, dass im abgesicherten Modus mehr Betriebssystem-Funktionen zur Verfügung stehen als im "ordentlichen"

Danke nochmals, mein Problem ist gelöst!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: