Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Kein CD-ROM in Win98 SE





Frage

Hallo Ich habe auf einem alten Rechner mal wieder Windows 98SE installiert, allerdings habe ich kein CD-ROM-Laufwerk, im Arbeitsplatz sehe ich aber nur C: und Diskette. Windows konnte ich von CD soweit installieren, nur beim letzten Schritt, als er Windows quasi schon fertig gebootet hat und noch ein paar Dateien von CD kopieren will (die erste ist eine .dll-Datei), kann ich nur abbrechen, weil ich dort schon kein CD-ROM finde. Der Rechner: MSI 6154 Mainboard 265 MB RAM P3 733MHz WD 20GB HDD LiteOn LTR-52246S Was soll ich tun? Hat jemand eine Idee? Danke, Matthias

Antwort 1 von franky1909

Hallo ! Kann sein das die Treiber für 98 und für das CD-Rom Laufwerk erst später installiert werden bzw. das der Installationspfad sich verändert hat. In solchen Fällen unterteile ich die HD, kopiere den Inhalt der CD auf d: und starte die Installation von dort aus, also als wenn kein CD-Laufwerk vorhanden ist. Mögliche Ursachen könnten noch lockere bzw. defekte Kabel, Biosfehlerkennung durch falsche Einstellungen, zum Teil defekte Installations-CD (zerkratz oder verdreckt), zusätzlich angeschlossenen Geräte sein. Gruss Frank

Antwort 2 von kachkeis79

Hallo,

Ja, ich glaube auch, dass man das nachträglich installieren musste. Die Datei hatte was mit mscdex.exe zu tun oder so?

Vorsichtshalber Kabel zuerst checken....

Oh je, lange her....

mfg, kachkeis79

Antwort 3 von Matthew

Hallo

habe das Problem jetzt gelöst:
Hatte zuvor die Festplatte am primärem Master und das CD-ROM am primären Slave. Habe dann das CD Laufwerk auf sekundären Master umgesteckt und die Jumper neu gesteckt, dann konnte ich Windows ohne Probleme installieren.
Nach aufspielen der VIA 4in1 Treiber habe ich alles wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgesteckt, jetzt habe ich ein CD-ROM in Windows.

Troztdem danke für eure Hilfen!

Matthias

Antwort 4 von kachkeis79

Yuhuuu!

Kabel checken, bevor man rumwerkelt :)

Klingt wie früher ;)

Viel Spaß !

mfg, kachkeis79

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: