Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe wenn bestimmer Wert in einer anderen Zelle





Frage

Hallo, ich möchte Arbeitszeit für jede Kalenderwoche berechnen. Die Arbeitszeit setzt sich aus 10-Min Arbeits-Einheiten(=AE) zusammen, die durch mehrere Aufträge oder auch einen Auftrag pro Tag zusammen kommen. z.B. 1. Kunde - 10.06.08 - KW 15 - 8 AE 2. Kunde - 10.06.08 - KW 15 - 3 AE Da ich im voraus nicht weiß wie viele Aufträge pro Tag es werden, habe ich eine Spalte, in der die Kalenderwoche für jeden Tag ermittelt wird. Ich muss also nur die einzelnen Aufträge untereinander schreiben. In einer anderen Tabelle möchte ich dann, abhängig von der Kalenderwoche, die gesamt Stunden für die Arbeitswoche ermitteln. Wenn also in mehreren Zellen über das Datum ermittelt wird, dass es die 15 KW ist, dann soll er alle AE der betreffenden Zellen zusammen rechnen und mir die Wochenstunden anzeigen. z.B. Kalenderwoche 15 = 36,7 Stunden macht minus 1,8 Stunden(bei 38,5 Std/Woche) Kalenderwochen 16 = 41,4 Stunden macht plus 1,1 Stunden (bei 38,5 Std/Woche) abz. Übertrag plus/minus Stunden der vorherigen Woche. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben. Grüße Jens

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Jens,

ist da nicht SUMMEWENN() die Lösung?

Gruß Hjao

Antwort 2 von rainberg

Hallo Jens,

anbei ein Beispiel.

http://upload.npcfighter.de/files/37/9259/wochenstunden.xls

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Jeansabdul

Hallo Hajo,
hallo Rainer,

Danke für die "Lichtgeschwindigkeits"-Antworten.

@ Hajo - die Funktion kenne ich, nur nicht in Vollendung ;-)

@ Rainer - Danke für das Beispiel & Deine Arbeit, hilft weiter.

Viele Grüße

Jens