Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sec Master Drive ATAPI incompatible





Frage

Hallo, ich habe neuerdings die folgende Meldung sobald der Computer hoch fährt: Sec Master Drive ATPA incompatible Nach einer kurzen Pause erscheint dann, F 1 drücken. Sobald ich dies tue, lädt der Computer Windows XP ohne weiteres und alles funktioniert wie immer. Was kann das sein? St.P.

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

da stellt sich für mich zunächst einmal die Frage, was du unmittelbar vor dem ersten Auftauchen dieser Meldung an deinem Rechner verändert hast. Der einfachste Fall, du hast irgendwelche Hardwarekomponenten gewechselt und/oder die Laufwerke anders angeschlossen. Ggf. sitzt auch des IDE-Kabel nur nicht mehr richtig, Jumpereinstellungen wiedersprechen sich usw. Vieleicht hast du auch das CD-/DVD-LW gewechselt und dein BIOS hat ein Problem damit, oder das Laufwerk hat einfach das Zeitliche gesegnet.

Schieb also bitte mal ein paar Informationen nach, sonst wird das nichts.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Harzbube

Hallo Pausenfüller,

ich habe weder an Computer etwas gewechsel noch verändert. Der Computer ging noch vor 2 Tagen. Gestern wollte ich ihn hoch fahren und da tauchte das Problem erstmalig auf. Ich habe inzwischen im Bios Secondary Master auf Auto gestellt, so erreiche ich wenigstens, dass ich nicht mehr F1 drücken muss.
Es könnte nur noch sein,dass das Laufwerk kaputt ist.

St.Pohl

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

'Auto' für die Erkennung der Laufwerke durch das BIOS ist eigentlich der Normalzustand, den man auch nicht verändern sollte, wenn es dafür keine wirklich wichtigen Gründe gibt. Von alleine hast du doch bestimmt diese Auto-Einstellung nicht geändert?

Das wäre aber inzwischen nun (fast) egal, wenn nach der Umstellung dieser BIOS-Einstellung dann auch noch die entsprechenden Laufwerke unter XP problemlos funktionieren würden, denn damit könnte die Sache für dich eigentlich erledigt sein.

Funktioniert denn nun das als Master am zweiten IDE-Port angeschlossene CD-/DVD-Laufwerk unter XP oder nicht?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von harzbube

Hallo Pausenfüller,

danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es an dem 2. Laufwerk liegt. Es ist kaputt.

St.Pohl

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: