Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

wie schütze ich meine zweite festplatte durch ein passwort





Frage

Salve ... In meinem pc befinden sich zwei festplatten . die eine für das betriebssystem,und die andere für musik ,daten usw. wie kann ich die zweite festplatte durch ein passwort schützen so das besucher an meinem rechner nicht drauf zugreifen können

Antwort 1 von zyx

Z.B. durch "True-Crypt"-Verschlüsselung. Es gibt aber noch ca. 100 andere (u.a. kostenpflichtige) Produkte.

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Wozu externe und vielleicht noch kostenpflichtige Programme?
WinXP hat eine prima funktionierende Benutzerverwaltung.

Voraussetzung: Die Platte mit den Daten ist NTFS-Formatiert.

Gib deinem Benutzerkonto alleinige Zugriffsberechtigung auf die fraglichen Daten. (bei XP home muss das Setzen der Berechtigungen im abgesicherten Modus erfolgen. Registerkarte "Sicherheit")
Für die Besucher deines Rechners legst du ein eigenes Benutzerkonto an. Dieser angemeldete Benutzer wird beim Zugriffsversuch die Meldung "Zugriff verweigert" bekommen.

Sollten die Daten so geheim sein, dass sie auch bei einem unberechtigten Ausbau der Platte geschützt sein sollen, kommst du um eine Verschlüsselung nicht herum (siehe Antwort 1)

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: