Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Image.nrg und wie weiter?





Frage

Habe eine Bin- und CUE Datei mit Nero gebrannt zu einer Image-Datei. Jetzt ist diese Image-Datei Image.nrg auf meiner CD-Rom, aber ich kann das Programm ja immer noch nicht installieren. Wahrscheinlich eine AnfängerInnenfrage, sorry ;-)

Antwort 1 von Gonozal8

Hi,
wie war der Dateiname vor deinem Versuch?
Du darfst Imagedateien nicht einfach auf CD brennen, der Weg ist:
Den Assistenten abbrechen
Menü Rekorder >> Image brennen.
Hier kannst du dann das Image auswählen und anschließend sollte die CD lesbar sein.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von hand

Mmh, Datein die du im *.cue und *.bin Format runterlädst, sind schon Images.
Beim brennen brauchst du also kein Image erstellen.

Der angegebene Weg von Gonozal sollte so funktionieren, allerdings achte darauf, dass du die *.cue auswählst als Image.
Diese referenziert dann die *.bin und hält meistens noch verschiedene Track-informationen bereit. So dass z.B. DVDs wieder in Kapietel aufgeteilt sind.

Antwort 3 von Gonozal8

Nachtrag:
Sollte Nero mit diesem Image (*.cue und *.bin) nichts anfangen können lade dir das Tool Imageburn runter, das sollte damit klarkommen.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Lutz1965

Aus der Suche hier im Forum : nrg

Antwort 5 von Mara2008

Hallo, danke für eure Antworten.
An "hand":
Aha, meine bereits vorhandenenen Datein *.bin und *.cue sind also schon "images".
Ich habe hier vor meiner ersten Frage im Forum gelesen, dass ich von diesen Dateien "images" brennen muß, aber das ist wohl nicht ganz richtig??
Also vielleicht noch mal einen Schritt zurück:
meine Dateien sind je eine *.bin und *.cue-Datei, und ich habe sie laut Anleitung mit Nero 6 auf CD gebrannt. Hierzu habe ich "Disk Image" angeklickt. Heraus gekommen ist diese image-Datei, die genau heißt "image.nrg". Dreh ich mich Kreis?
Ich komme so ja immer noch nicht an die eigentlichen Daten ran. Ich weiß eigentlich weder, was die Bedeutung und Funktion von Bin und CUE ist, noch von Image. Ist eine Art, Daten zu verpacken? Danke für Eure weitere Hilfe, liebe Grüße aus dem sonnigen Wien! Mara

Antwort 6 von Arno_Nym

Du sollst im Nero nicht ein Disk Image erstellen, sondern aus dem vorhandenen Image eine CD erstellen.

Irgendwo im Nero sollte es etwas ähnliches geben wie "CD von Image erstellen"...

Arno

Antwort 7 von Mara2008

Hallo Arno!
Danke, jetzt hab ichs verstanden und es hat geklappt!
Mara

Antwort 8 von hand

Zum Verständniss:

Zitat:

Ich weiß eigentlich weder, was die Bedeutung und Funktion von Bin und CUE ist, noch von Image. Ist eine Art, Daten zu verpacken?


Ja, grob gesehen ist das eine Art Dateien zu verpacken. Images sind ein genaues Abbild von dem was "geimaged" wird. Wenn du zum Beispiel ein Image deines PCs erstellst, wird ein genaues abbild deines PC (Festplatte) erstellt.

Zitat:
Aha, meine bereits vorhandenenen Datein *.bin und *.cue sind also schon "images".


Ja sind sie. die *.bin sind sogenannte Binarys, in ihr sind die eigentlichen Nutzdaten gespeichert.
In der *.cue sind nur zusatzInformationen gespeichert und die *.bin wird angegeben. für z.B. DVDs wie lang die Einzelnen Tracks sind. Um, wie gesagt, einzelne Kapitel zu haben. Diese *.cue kann man auch im editor öffnen, dort sieht man dann was genau drin steht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: