Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Vernünftige Handysyncronisation unter Ubuntu





Frage

Hallo, ich suche eine vernünftige Handyverwaltung a la Pc Suite von Sony Ericsson für Ubuntu. Leider gibt es den PC Suite nicht für Linux. Achja, die Software sollte schon mit meinem Handy sony Ericsson K800i zusammenpassen.Habe im Internet irgendwie nix dazu gefunden.

Antwort 1 von Jaja

unter ubuntu ist evolution als mail client vorinstallier.

dieser kann aber ein bisschen mehr und so auch die synchronisation mit handys, smartphones, pda und ipods..

per kabel das handy anschließen und bei evolution unter bearbeiten->syncronisationsoptionen anwählen.

es startet zunächst der gnome-pilot, der die verbindung einrichtet - später kanst du die syncronisationsoptionen bzgl. evolution vornehmen.

wenn du bluetooth nutzen möchtest, folge dieser anleitung.

Antwort 2 von kordesh

ahh.dankeschön. benutze evolution nur für mails...aber wenn ich alles in einem habe: sehr gut. Das ganze Linux gedöns fängt an, mir richtig sympatisch zu werden ;-)

Antwort 3 von kordesh

irgendwie funkioniert das doch nicht so wirklich...der sagt mir immer, dass ich den connect button auf meinem palm drücken soll...habe aber keinen palm angeschlossen, sondern das handy. habe gedacht, dass ich das handy dann mal einfach reinstecke, wenn ich den connct button drücken soll, nützt aber auch nix.weder im telefon- noch im Datenübertragungsmodus

Antwort 4 von Jaja

hmm..

da haste recht.

hab erstmal den gnome phone manager gefunden, der damit funktionieren soll (also in synaptic oder per terminal: sudo apt-get install gnome-phone-manager nachinstallieren)

desweiteren gibts noch multisync und die kmobiletools.

cielleicht reicht dir das so..

bei evolution soll es laut der anleitung, die ich oben verlinkte ja so gehen (auch ohne bluetooth)

1. die verbindung zum handy macht multisync
2. über ein evolution plugin holt er sich die daten von mutisync

also:

(im terminal)
sudo apt-get install multisync libmultisync* evolution-plugins
(fehler ignorieren "brocken packages")

damit haben wir die nötigen sachen beisammen und können per

anwendungen->zubehör->multisync das handy einrichten.

Zitat:

7.) Click on New...

8.) For the first plugin select "Ximian Evolution 2"
9.) For the second plugin select "IrMc Mobile Devices"

10.) Now click on the "Options.." button for your "IrMc Mobile Devices"

11.)In the connection type select "Bluetooth"

12.) And click "Search For Units..."

13.) After you have selected your phone from the List of Units, click on "Test Connection" .


ich denke punkt 9 bis 11 musst du entsprechend deiner verbindungsart (usb kabel?) abwandeln.. keine ahnung was der dir anbieten wird - sicher steht was als hilfe dabei..

Zitat:

17.) Click on Sync


sollte jetzt der ultimative test sein ;)

leider steht hier jetzt nichts mehr zu evolution.
ich denke unter das menü unter syncronisationsoptionen kennt jetzt dein handy oder multisync ?!
bearbeiten->plugins dieses

Antwort 5 von Jaja

ah - habs grad selbst mal installiert, also in evolution brauchst du nix mehr machen (alle optionen den sync betreffend musst du hier einstellen)und bei "second plugin" musst du das "IrMc Mobile Devices" auswählen und unter optionen cable nutzen.
der anschluss wird ein wenig schwierig herauszufinden, entweder du testest das durch oder schaust in der konole nach eingabe des befehls "dmesg" nach, welchen port dein handy nach dem einstecken nutzt.

ich schätze /dev/ttyUSB0

ich habe leider kein sync fähiges handy, weshal ich nur hoffe das es bei dir klappt...

Antwort 6 von kordesh

also, ich habe die plugins installiert (hat auch wunderbar funktioniert), habe ein neues profil angelegt und wollte nun die das IeMC plugin konfigurieren. hab connection type:cable ausgewäht. Als port kann ich aber kein usb auswählen. Nur 1)serial port 1 2)Serial port 0 und other. zuerst habe ich es mit serial port probiert. eigentlich sollte sich ja nichts tun, es erscheint aber ein feld: testing connection.das bleibt dann aber ewig stehen und nix passiert... habe dann bei other /ttyUSB1 bzw ttyUSB2 eingegeben, weil mir das in den Evolutioneinstellungen als Port vorgeschlagen wurde, wo der Palm angeschlossen sein könnte.versuchen kann man es ja mal und usb klingt schonmal logischer, als serial port. leider steht in dem fenster dann "connection faild", sobald ich "test conection" anklicke... Verstehe ich das richtig, dass erst via multisync eine Verbindung Handy-Pc aufegbaut werden sollte und dann Evolution auf die "daten" von multisync zugreift, indem ich evolution in den einstellungen "sage", dass er das via multisync angeschlossene handy nehemen soll und keinen palm?

Antwort 7 von kordesh

da hab ich beim schreieben ein pause eingelegt, während du geantwortet hast. also wie oben beschirben, bekomme ich keine verbindung über /devUSB0

Antwort 8 von kordesh

ich glaube, der pc erkennt mein handy nicht, obwohl ich daten rüberziehen kann.wird dann als wechselspeicher erkannt. aber wenn ich den befehl eintippe, finde ich zwar sachen, wie die maus und die externe platte, aber mein handy nicht.

Antwort 9 von Jaja

Zitat:
wird dann als wechselspeicher erkannt.


oha. wusst ich garnicht. dolle sache das.

naja dann probiere mal den befehl "mount" und schau dir an, über welches "gerät" dein handy eingebunden wird..
das funktioniert erst, wenn du auf diesen wechselspeicher zugegriffen hast..

keine ahnung ob das dann auch das richtige device für multisync ist, weil datenträger an sich block devices sind und die sachen bzgl. multisync auf character devices zugreifen wollen..
naja probiere es mal..

schade das es diesmal so kompliziert ist.

Antwort 10 von Jaja

das es aber geht, bbelegt dieser thread.

der junge da hat zwar ein problem damit, aber er erwähnt die erfolgreiche syncronisation mit multisync und evolution mit einem Sony Ericsson W800i.
der beitrag scheint von 2006! anzunehmen, das es jetzt erst recht geht.. 2 jahre ist viel zeit..

Antwort 11 von kordesh

das ist so praktisch, dass das handy als wechseldatenträger erkannt wird...ich mache nämlich sehr viele photos und bin jedesmal begeistert, wenn ich das handy anklemme...also wenn ich das handy anklemme und "mount" eingebe kommt zu meinem Handy das hier:

/dev/sdc1 on /media/PHONE type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,shortname=mixed,uid=1000,utf8,umask=077,flush)

Zitat:
schade das es diesmal so kompliziert ist.


joa...das stimmt schon. aber naja, wenn es nicht klappt, habe wenigstens neue befehl in meiner liste..so langsam wird sie länger :-)

Antwort 12 von kordesh

Zitat:
das es aber geht, bbelegt dieser thread.


und warum nicht bei mir? :-(

Antwort 13 von Jaja

hmm.. nee so wirds nix - wie befürchtet ist das /dev/sdc1ein block device, damit wird multisync natürlich nix anfangen können.

Zitat:
About a month ago I gave my regular distro a break to test Ubuntu 7.04 (pre-release).

It gave a prompt to install a codec when one was required.

I've tested Bluetooth as well. Pressed Fn+F5 (enable BT) and a panel icon appeared. Paired it with the cellphone quite easily (no config files manually harmed during the process).

I don't use Evolution but tested it just to see how far things have come. Installed MultiSync with the various plugins via synaptic, defined a pair between Evo and the IrMc/BT plugin (Mobile plugin) and sync between the two. Worked OK for the simple test.

Hardware involved: Thinkpad X60s and Sony Ericsson K800i.


das habe ich hier gefunden und so langsam beschleicht mich das sichere gefühl, das die ganze sache AUSCHLIEẞLICH über bluetooth funktioniert, da ich auch alle anleitungen u.s.w. immer im zusammenhang mit BT gefunden habe..

du kannst ja noch den gnome-phone-manager ausprobieren, der bietet natürlich keine integr. in evo.

wenns da auch nix wird.. sorry ;)

eine idde jhääte ich noch, glaube aber nicht so recht das es klappt:

1. sudo apt-get install wine
2. winecfg

dort nur den sound auf alsa einstellen und testen, ansonsten alles so lassen.

3. du installierst die sony software zum handy (ja, die windows version) die du auch vorher unter win genutzt hast ganz normal über doppelklick auf die entsprechende setup.exe 8oder wie es da heißt).

wine ist eine windows-api, die aber nicht voll kompatibel ist.. viele windows sachen laufen aber damit. vielleicht klappts, aber ich denke auch da wird die software keine verbindung herstellen können, selbst wenn sie sich komplett installieren lässt (was auch nicht immer klappt).

Antwort 14 von kordesh

habs mit dem phone manager probiert: fehlanzeige. das gleiche problem...mit wine startet er zwar die installation, ich habe aber keine maus und kann nicht vernünftig einstellen...aber egal...mal wieder vielen dank für deine hilfe...dann hab ich halt kein backup oder hol mir n bluetooth dongle.
Gruß

Antwort 15 von Jaja

Zitat:
, ich habe aber keine maus und kann nicht vernünftig einstellen


probiere mal bei winecfg die option grafik->emuliere einen virtuellen desktop und stelle die größe kleiner deiner echten auflösung ein..

dann setze bevor du die install startest nochmal im terminal diesen befehl ab:

sudo sysctl -w vm.mmap_min_addr=0

das betrifft eine kleine meinugsverschiedenheit zwischen wine und ubuntu, wobei ubuntu einige für manche ina appl. wichtige speicherbereiche sperrt..
der obige befehl schaltet dieses sicherheitsfeature bis zum nächsten reboot aus - keine angst, vor 8.04 gabs das auch nicht. ;)
eine permanente lösung gibt es auch, aber die sollten wir erst setzen wenn es damit funktioniert..


evtl. sollte so das mausproblem sich erledigen..

Antwort 16 von kordesh

hallo, eine maus hab ich tatsächlich wieder! alles wunderbar...allerdings kann ich das programm nicht installieren...anscheinend kommt wine damit nicht klar..wenn er anfängt, wird das winefenster schwarz und dann kommt ne meldung: "Warten auf Proramm. einabmelden oder herunterfahren wird simuliert.beim herunterfahren können nicht gespeicherte daten verloren gehen" außerdem reagiert das fenster nicht mehr.also dsa winefenster schon noch, aber die exe nicht mehr...habe diese abstürze schon fast vermisst :-)

Antwort 17 von Jaja

kannst mal sehen, da werden sogar abstürze simuliert.. ;)

ja schade - so bleibt dann nur bluetooth. eber is eh viel bequemer und kostet nicht allzu viel.

Antwort 18 von kordesh

jo, das werde ich dann wohl so machen. danke für deine ausführliche hilfe!
bis zum nächsten problem ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: