Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatten-Formatierung dauert lange!!!





Frage

Hallo, ich habe mir diese Festplatte gekauft: 250GB Samsung HM250JI - 8MB 2,5" SATA dazu noch eine "Icy Box" als Gehäuse. Als ich die FP beim ersten Mal formatieren wollte ist bei uns im Haus der Strom ausgefallen. Nun habe ich die Formatierung wieder begonnen und ich habe nach 8h gerade mal 12% Fortschritt!!! Ist das normal? Lg

Antwort 1 von danny3

leg einfach die windows cd ins laufwerk, und formatier dein laufwerk von dort aus

Antwort 2 von KJG17

Hallo,

es könnte sein, dass deine Platte bei dem Stromausfall mitten im Formatierungsvorgang beschädigt wurde, dann zurück zum Händler damit und nichts davon erzählen, auch wernn das nicht besonders seriös ist.

Eventuell reicht auch die Stromversorgung über das USB-Kabel nicht ganz für den Vorgang aus, dann solltest du mal andere USB-Stromverbraucher entfernen bzw. an Steckplätzen anschließen, die sich nicht den Strom mit dem der Platte teilen.

Gruß
Kalle


@danny,
ich habe es zwar noch nicht probiert aber doch so meine Zweifel, ob sich ein externes Laufwerk auf die von dir vorgeschlagene Art formatieren lässt.

Antwort 3 von Lutz1965

oder mal die Platte als Slave ans System hängen und dann formatieren.

Antwort 4 von DonMariachi

Vielen Dank für die Antworten!!!

Nachdem ich jetzt nach einer Nacht erst bei 24% war
hab jetzt alle USB-Nebenverbraucher getrennt und die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen.
Und siehe da...in einer viertel Stunde 10% Fortschritt.

Ich werde jetzt die Formatierung durchlaufen lassen und würde dann die FP auf Fehler oder Schäden testen.
Gibts da ein Tool was du mir empfehlen kannst?

Lg

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo,

wenn du es für notwendig erachtest, dann nimm dazu das (Klick-->) Original-Tool von Samsung.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von Supermax

Die zusätzliche Stromversorgung solltest du auf jeden Fall anschließen; externe Festplatten brauchen meist mehr Strom als die maximal 500 mA, die der USB-Port liefern kann. Es kann durchaus sein, daß die Platte sich in einen Stromsparmodus versetzt hat und deswegen so langsam war.

Antwort 7 von DonMariachi

Danke nochmal an alle!!!
Hat wunderbar funktioniert und die FP ist auch
in Ordnung.

Lg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: