Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Schriftfarbe im Stylesheet über JavaScript ändern





Frage

Hallo alle zusammen, mir ist mal wieder was für meine HP eingefallen. Ich habe mir bereits eine Auswahlliste mit 10 verschiedenen Farben erstellt so in diesem Schema [code] <select> <option value="black">Schwarz</option> <option value="red">Rot</option> <option value="blue">Blau</option> ... </select> [/code] Jetzt möchte ich in meinem Stylesheet : [code] body { background:#8b8b8b; color:#303030; font:76% Verdana,Tahoma,Arial,sans-serif; margin:0; padding:0; text-align:center; } blablablablablablablablablabla [/code] Die Textfarbe nach der Auswahlliste ändern. Ich hab mal irgendwas mit cssrules gehört aber ich weiß nicht wie das funktioniert. Kann man sowas mit JavaScript realisieren ??? P.S. Ich wollte eigentlich nicht für jede Schriftfarbe einen Stylesheet erstellen

Antwort 1 von son_quatsch

Das änderst du aber nicht im Stylesheet (welches einmalig ausgewertet wird), sondern wann immer der Nutzer es halt will (also mehrfach). Es ist eine reine JavaScript-Aufgabe:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html><head>
	<title>frage</title>
	<script type="text/javascript">
		function farbe() {
			var e= document.getElementById('auswahl');
			if (e.selectedIndex== -1) return;
			document.getElementsByTagName('body')[0].style.color= e.options[e.selectedIndex].value;
			return;
		}
	</script>
</head><body>
beispieltext
	<select id="auswahl" onchange="farbe();">
		<option value="black">Schwarz</option>
		<option value="red">Rot</option>
		<option value="blue">Blau</option>
	</select>
</body></html>


Antwort 2 von Computerfreaki

Vielen Dank für deine Antwort ;-)