Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC geht im Betrieb aus und ist nur schwer wieder anzubekommen





Frage

Guten Morgen! Ich weiß, dass es mit der Überschrift schon haufenweise Fragestellungen gibt, aber bei mir unterscheidet sich das Problem doch von den meisten anderen Fällen. Ich benutze Win Vista Ultimate mit SP1. Letzte Woche habe ich meinen PC formatiert und alles neu aufgespielt. Mein PC hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste und seit ich den PC neu aufgesetzt habe geht er nicht mehr an, sobald ich die Leiste anschalte. Wenn ich dann ein paar Minuten an dem Netzschalter des Netzteils gespielt habe fährt er hoch. Allerdings passiert es 1-2 mal täglich, dass er einfach so im Betrieb, egal, ob ich arbeite, spiele, surfe, ausgeht. Dann darf ich wieder am Netzteilschalter spielen, damit er wieder angeht. Was mich beim Windoof neu aufspielen gewundert hat war, dass sogar ein BIOS reset durchgeführt wurde. Deshalb durfte ich da RAM-Taktungen usw. neu einstellen, das passt jetzt aber. Ebenso liegt das Problem nicht an der Wärme, alle Lüfter laufen, CPU liegt bei 35-50° (AMD X²), Graka bei ca. 60° (GF 7900GT). Ich hatte ja zunächst auf das Netzteil (Aspire Chameleon 550W) getippt, aber da das Problem mit dem Formatieren gekommen ist, bin ich da nicht ganz sicher. Außerdem habe ich nicht das Geld über, um ein neues Netzteil zu kaufen, wenn es nicht nötig ist. Was könnte es denn sonst sein?

Antwort 1 von tomsan

Zitat:
dass sogar ein BIOS reset durchgeführt wurde

Also beim Formatieren/ Windows installieren wird das BIOS *nicht* automatisch angerührt.

Zitat:
Was könnte es denn sonst sein?

Tippe mal stark auf Netzteil.... Kandidat könnte aber auch das Mainboard sein (da wäre mir aber NT lieber)

Vielleicht auch mal andern Steckplatz an der Steckdose testen.

Antwort 2 von Lole

Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort. Mir wäre das NT auch lieber ;)
Zum Bios: Ich habe nach dem Formatieren auch die Mainboardtreiber neu installiert, kann die Rücksetzung der Einstellungen daran liegen?
Andere Steckdosensteckplätze habe ich probiert, an der Netzspannung kann's nicht liegen, der Monitor läuft auch weiter.
Könnte es denn auch am RAM (2x1GB GeiL DDR2-800) liegen? Die Timings, DualChannel usw. sind allerdings richtig eingestellt und er hat noch nie Probleme gemacht, Temperatur ist auch da ok.
Ich kann es mir leider zur Zeit einfach nicht leisten auf gut Glück ein neues NT zu kaufen, um dann festzustellen, dass es am Mainboard o. ä. liegt! :(

Antwort 3 von Doc-Jay

An Geschichten wie RAM-Taktung und am WIndows kann es meines Erachtens nicht liegen.

Du schreibst , der PC geht nicht mehr an wenn du die Steckdosenleiste einschaltest. Soll er denn automatisch starten sobald er Strom bekommt? Oder Leiste an, Power-Taster an, und dann erst läuft der PC?
Wenn du am Netzteilschalter rumspielen mußt damit das Gerät anläuft dann tippe ich auch ganz stark auf das Netzteil. Was du mal versuchen kannst: an den breiten ATX-Stecker der auf das Mainboard geht gibt es einen grünen Draht. Wenn du den Stecker vom Board abziehst und diesen grünen draht mittels Büroklammer gegen Masse kurzschließt, dann müßte das Netzteil anlaufen (keine Angst, diesen Kurzschluß verursacht auch der Power-Taster).
Wenn das Netzteil in diesem Fall problemlos anläuft dann hast du ein Problem auf dem Mainboard, wenn es nicht anläuft ist das Netzteil hinüber. Um sicherzugehen kannst du das Netzteil von allen Verbrauchern trennen. Es kann nämlich auch sein dass ein Verbraucher (Lüfter, Platte..) das Netzteil beim Anlaufen total überlastet. Das Netzteil benötigt nämlich auch einige 100 Milisekunden um sich richtig hochzuschwingen.

Wenn du willst dass dein PC direkt nach dem Einschalten der Steckdosenleiste startet dann schau mal im BIOS nach einem Punkt "power after AC-Loss" oder so ähnlich, der sollte dann auf "on" stehen.

Der Doc

Antwort 4 von Lole

Danke, den Versuch mit dem Kurzschließen werde ich heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, mal versuchen, ich weiß, was du meinst! :)
Es läuft so: Ich schalte die Steckdosenleiste ein und drücke den Powerknopf des PCs, aber nichts passiert. Er soll nicht von allein bei Stromzufuhr starten. Es deutet ja alles auf das Netzteil hin, was mich eben nur so stutzig machte war, dass die Probleme zusammen mit der Neuinstallation auftraten!

Antwort 5 von tomsan

Zitat:
Ich habe nach dem Formatieren auch die Mainboardtreiber neu installiert,

Nö... das ist schon OK und völlig normal ;-)
Treiber greift nicht ins BIOS. Ein fachlscher Treiber würde Windowsprobleme erklären, nicht aber warum der Rechner noch nicht mal starten will...

Antwort 6 von Lole

@Doc-Jay

Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Kabel! :))

Ich habe es kurzgeschlossen und nix ist passiert, nachdem ich mal wieder ordentlich den Netzschalter des Netzteils bearbeitet hatte ist es dann irgendwann angesprungen, also kann ich davon ausgehen, dass das Problem vom Netzteil ausgeht, nicht wahr?

Antwort 7 von tomsan

Zitat:
also kann ich davon ausgehen, dass das Problem vom Netzteil ausgeht, nicht wahr?

*Münzeschmeiss*
Jep! im Laden Deines Vertrauens mal nach Rückgaberecht fragen und zuhause testen.