Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bildanzeige in Verzeichnissen beschleunigen





Frage

Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich noch eins zu meinem PC sage: Ich arbeite mit einem P4 2,6 GHz mit 1,5 GB RAM. Das ist vielleicht nicht das neueste vom neuesten, aber ich denke mal, für kleinere Arbeiten an Bildern reicht der allemal. Nun aber zu meinem Problem. Seit einiger Zeit "lahmt" der Bildaufbau, wenn ich mir meine Bilder in der Miniaturansicht ansehen will und jedes Mal, wenn ich ein Verzeichnis verlasse und später wieder darauf zugreife müssen alle Bilder neu eingelesen werden. Dies kostet Zeit und Nerven, wenn man bedenkt, dass ich meine Bilder in Vollauflösung speichere (Nikon D200, 10,2 MP, etwa 5,5 MB/Bild als JPG.......NEF wären 15,5 MB/Bild). Gibt es unter Windows, bzw. mit einer Freeware irgendeine Möglichkeit, etwas an den Windows-Einstellungen zu verändern, damit das Anzeigen der Bilder wieder etwas flüssiger läuft. Für Eure/Ihre Hilfe bedanke ich mich jetzt schon einmal. Robin Lodh Zur Information: Auf meinem Rechner befinden sich allein von diesem Jahr (bis Juni) 1590 Bilder mit insgesamt 7,28 GB Größe!

Antwort 1 von Seymour

Hallo,

Zitat:
Seit einiger Zeit

Möglicherweise hast du da was "verstellt".

Zitat:
und jedes Mal, wenn ich ein Verzeichnis verlasse und später wieder darauf zugreife müssen alle Bilder neu eingelesen werden

In den Ordneroptionen findest du unter Ansicht die Einstellung "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern". Hier sollte der Haken entfernt werden wenn er gesetzt ist. Die Miniaturansichten werden dann in der Datei Thumbs.db im jeweiligen Ordner gespeichert, und müssen nicht immer komplett neu eingelesen werden.

Mit dem Tool Tweak UI kannst du die Qualität u. Größe der Miniaturansichten bestimmen (Explorer - Thumbnails). Dies hat auch Einfluß auf die Anzeigegeschwindigkeit.

Gruß Seymour

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: