Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hilfe bei SUMMEWENN mit mehreren Kriterien





Frage

Hallöle, ich weiß, dieses Thema ist bestimmt schon oft angesprochen worden und ich hab schon diverse Einträge gelesen. Aber es hilft alles nichts, ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt "Aufträge komplett 2007", in der sämtliche notwendigen Daten für meinen Chef stehen. Nun möchte ich in einem seperaten Tabellenblatt "Auswertung" folgende Übersicht aufbauen, die den Gesamtumsatz pro Monat und pro Land darstellt: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 ...(für 12 Monate) A L B CH I D NL USA . . . (Länderkennzeichen) In der Haupttabelle stehen ab Spalte E3 die Monate (per Monats-Formel und formatierung als zweistellige Zahl, zB 01); ab Spalte G3 stehen die einzelumsätze pro Auftrag und ab Spalte J3 steht das entsprechende Länderkennzeichen. Habe es schon mit allen Kombinationen versucht: mit Matrix, ohne Matrix, nur Summe, Summewenn, Summeprodukt, mit Zusatz Glätten... Aber es wurde mir, wenn überhaupt, nur im Oktober ein Wert angegeben. Ansonsten steht immer überall "0". Ich weiß, es ist nicht leicht zu erklären. Vielleicht ist es sinnvoller, wenn ich dem entsprechenden Helfer die Datei schicke?! Dank euch schon mal!!!!!!!!!!! GLG Mona1980

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

müsste mit Summenprodukt gehen

In Zelle B2 der Tabelle Auswertung, Da in Splate A die Länder stehen und in Zeile 1 die Monate

=Summenprodukt((Aufträge komplett 2007!$E$3:$E$103=B$1)*(Aufträge komplett 2007!$J$3:$J$103=$A2)*(Aufträge komplett 2007!$G$3:$G$103))


Hier habe ich es für 100 Zeilen ( 3 bis 103) eingerichtet, wäre deiner Tabelle anzupassen. MIt "Aufträge komplett 2007" kann es Probleme wegen der Leerzeichen geben, wäre dann z.B. "Aufträge_komplett_2007" so zu lösen

Gruß

Hemut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

müsste mit Summenprodukt gehen

In Zelle B2 der Tabelle Auswertung, Da in Splate A die Länder stehen und in Zeile 1 die Monate

=Summenprodukt((Aufträge komplett 2007!$E$3:$E$103=B$1)*(Aufträge komplett 2007!$J$3:$J$103=$A2)*(Aufträge komplett 2007!$G$3:$G$103))


Hier habe ich es für 100 Zeilen ( 3 bis 103) eingerichtet, wäre deiner Tabelle anzupassen. MIt "Aufträge komplett 2007" kann es Probleme wegen der Leerzeichen geben, wäre dann z.B. "Aufträge_komplett_2007" so zu lösen

Gruß

Helmut

Antwort 3 von MONA1980

Guten Morgen Helmut,

vielen lieben Dank für deine Hilfestellung.

Und was soll ich sagen???

ES KLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Yippiiiiiiihhhhh!

Von Herzen nochmals vielen lieben Dank!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.

Mona1980

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: