Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zahlenkombinationen in Excel richtig sortieren





Frage

Hallo zusammen Ich habe eine Liste mit Zahlenkombinationen welche so aussehen: z.B. 89 05 08. 89 ist eine fortlaufende Nummer (Im neuen Jahr beginnt die fortlaufende Nummer wieder bei 1) 05 steht für den Monat 08 steht für das Jahr Wie kann ich solche Zahlenkombinationen in Excel richtig sortieren? Ich möchte die ältesten Kombinationen zuoberst und die Neusten zuunterst. Es ergeben sich beim normalen sortieren aber 2 Probleme: 1. Excel würde die folgenden Kombinationen so sortieren: Unsortiert: 17 04 04 06 08 06 19 01 08 Sortiert: 06 08 06 17 04 04 19 01 08 Das heisst es sortiert zuerst die ersten beiden Zahlen und ignoriert sozusagen die Jahreszahl am Schluss. Ich möchte nämlich, dass die Kombinationen folgendermassen sortiert werden: 17 04 04 06 08 06 19 01 08 (das neuste zuunterst) 2. Das zweite Problem ist, dass ich Kombinationen noch vom letzten Jahrhundert habe: z.B. die Kombination 19 04 45 könnte aus dem Jahre 1945 oder auch aus dem Jahre 2045 sein. Hat jemand eine Idee wie ich diese Liste sortieren soll? Liebe Grüsse donjuandan

Antwort 1 von MarisaS

Mit einigen Umwegen gehts so:
in A1 deine Zahl
in B1 =RECHTS(A1;2)
in C1 =RECHTS(A1;5)
in D1 =LINKS(A1;2)
in E1 =VERKETTEN(RECHTS(B1;2);" ";LINKS(C1;2);" ";LINKS(D1;2))
dann steht in E1 deine Zahl verkehrt herum
runterkopieren solange deine Liste ist, dann nocheinmal als
Werte in eine neue Spalte kopieren
und die kannst du dann sortieren.
Hoffe das hilft, auch wenn es vielleicht nicht die eleganteste Lösung ist. LG
Marisa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: