Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hardware über das Netzwerk auslesen





Frage

Nabend Leute folgendes. Für eine Hardware Inventur in der Firma suchen wir ein Tool / Programm mit dem man über das Netzwerk die Hardwaredaten eines anderen Pc`s auslesen kann. Dazu sollte nicht auf jeden Rechner extra ein Programm installiert werden, sondern nur auf einem PC und dieser sollte dann alle anderen Pc`s auslesen können, am besten per Windows Login und Domainfähig. Trailversion zum Testen ist Vorraussetzung. Ich habe schon längere Zeit nun gegoogelt, aber nichts gefunden. Everest und das CW Invent. brauchen nen Client auf jeden Rechner, Sysandra bietet keine Trail für so was und nen haufen anderer Tools kann nichts. Wenn also jemand solch ein Tool im Einsatz hat oder auch so nen guten Tipp hat, bitte schreiben Danke MfG der-bettler

Antwort 1 von son_quatsch

So etwas gibt es auch nicht von Hause aus. In jedem Fall wird pro Client etwas benötigt, und wenn es nur ein WSH-Script ist, was beim Anmeldevorgang einmal ausgeführt wird und so alle gewünschten Infos ermittelt und dann eine Textdatei auf einem Server hinterlegt. Und hier rede ich auch nur von dem Szenario, dass alle Rechner mit Windows laufen.

Übrigens heißt es "Trial" :-)

Antwort 2 von Flupo

Ohne Clientsoftware ist mir auch nichts bekannt.
Bei uns wird als Scanner der "Desktop Inventory Scanner" von Peregrine (mittlerweile von HP geschluckt) eingesetzt. Die Ergebnisdateien landen dann in einer Datenbankanwendung (Assetcenter auf einem Citrix-Server).
Besonders toll finde ich das System aber nicht. ;-)

Gruß Flupo

Antwort 3 von gresti

Hi Bettler ;-)

ich hab da uf meinen USB Stick paar Tools wo ich zu Kunden hingeh.
Unter anderen auch das Tool SIV
Das erleichtert einfach das Arbeiten.
Ich kann dir aber ned versprechen ob du da ALLE Informationen bekommst wo du brauchst.

ach schaus einfach an. :-)

Lieben Gruß
gresti

Antwort 4 von Klausi82

Antwort 5 von gresti

Klasse Link @ Klausi82
THX
oder einfach DANKE

Antwort 6 von son_quatsch

Zitat:
Um den größtmöglichen Nutzen aus ARI zu ziehen, sollte WMI sowohl auf dem ausführenden Rechner (also auf dem ARI installiert ist), als auch auf den Clients, auf die Sie zugreifen, installiert werden.
Aha - ausschließlich Windows-Rechner der NT-Familie und soweit ich gelesen hab, ist das .NET-Framework auch noch erforderlich. Ganz zu schweigen von sonstigen Rechten und Voraussetzungen, damit das Tool die WMI wie gewünscht ansprechen kann.

Trotzdem - nette Idee :-)

Antwort 7 von der-bettler

hi

nochmals thx an alle für die hilfe
antwort 4 war ja schonmal interessant, im praxis einsatz hats jedoch nicht wirklich geklappt ;-)
machte aber nichts da ich gestern eine andere lösung gefunden habe

das tool systemreport
auf dem netzlaufwerk abgelegt auf das alle in der dom zugreifen können
eine mail mit link rumgeschickt
das tool ist mit einer tastenkombination ausführbar und vorher von mir konfiguriert worden
und der bericht kommt dann von den nutzern per mail zurück

nicht ganz die antwort auf meine ursprungsfrage aber es spart trotzdem die arbeit
und es ist idiotensicher genug, da hier genug emails zurückkommen

also nochmals vielen dank

mfg der-bettler

Antwort 8 von Jaja

was hälst du von snmp? immerhin ist da einiges auszulesen, das protokoll müsstest du aber auf den clientrechnern aktivieren (ist schon quasi installiert - nur nicht aktiviert).

immerhin wäre das der standardweg clientinfos auszulesen und das klappt auch mit anderen geräten, die das unterstützen (im profi umfeld immer), wie router, switche und natürlich andere BS auf normalen pc.

Antwort 9 von der-bettler

@ jaja

wie schon geschrieben wurde das problem mittlerweile anders angegangen
aber ich glaube auch nicht das snmp ausgereicht hätte für die infos die wir benötigen
die da wären

user
pc netzwerkname
bs
(bis hierhin wäre es wohl gegangen)
cpu
ram
festplatten kapazität und freier speicher
(diese werte denke ich wären nicht darüber zu ermitteln)

aber auch dir danke für den tipp

mfg der-bettler

Antwort 10 von Jaja

Zitat:
wie schon geschrieben wurde das problem mittlerweile anders angegangen


hab ich mitbekommen, doch erfindest du das rad neu..

Zitat:
user
pc netzwerkname
bs
(bis hierhin wäre es wohl gegangen)
cpu
ram
festplatten kapazität und freier speicher
(diese werte denke ich wären nicht darüber zu ermitteln)


du kannst sogar die systemtemperaturen per snmp übertragen - an sich wirklich jeden pups des systems, wenn dafür ein s.g. "agent" installiert ist (also programm, welches die gewünschte info abruft) und dieser die daten in eine passende MIB (Management Information Base) einträgt. diese MIB fragst du dann per snmp ab.

ich geb zu: der aufwand, das erstmal zu verstehen und dann auch die zusätzlichen MIBs einzurichten (sofern du die zusätzlichen infos brauchst) ist nicht wirklich simpel, doch das prinzip überaus flexibel..

hast dich nie gefragt wie das in großen netzwerken gehandhabt wird - du bist ja nicht der erste, der solche infos will/brauchst?

ausserdem kannst du per snmp nicht nur daten auslesen, sondern die rechner/switche/router/sonstwas auch steuern und administrieren..

Antwort 11 von der-bettler

Zitat:
an sich wirklich jeden pups des systems, wenn dafür ein s.g. "agent" installiert ist (also programm, welches die gewünschte info abruft) und dieser die daten in eine passende MIB (Management Information Base) einträgt. diese MIB fragst du dann per snmp ab.


die agents müssen auf jeden pc installiert sein?
wenn nicht hört es sich nämlich interessant an
nen tick zu oversized für unsere anforderungen und ein tick zu spät ;-)
aber durchaus interessant

mfg der-bettler

Antwort 12 von Jaja

Zitat:
die agents müssen auf jeden pc installiert sein?
wenn nicht hört es sich nämlich interessant an


hmm - ja, aber die standardagents sind unter win schon eingebunden, wenn du das snmp protokoll dem netzwerkadapter hinzufügst..

belese dich mal zu snmp und mib bei wikipedia - dann bei ms (sehr umfangreich). allerdings hab ich dort nirgends die info gefunden, was denn so standartmäßig an daten gesammelt wird.. müsstest du einfach mal ausprobieren, wenn du einen win rechner zur verfügung hast.. ich hab nur linux und hab keine so richtige lust as bei mir auszuprobieren ;) wobei das auch zu den win systemen keine aussage treffen würde...

Antwort 13 von der-bettler

Zitat:
belese dich mal zu snmp und mib bei wikipedia - dann bei ms (sehr umfangreich)


hehe nein danke ;-)
privat muss ich das dann doch nicht haben und wie gesagt für geschäftlich bei uns oversized / bzw. schon zu 90% durchgeführt

aber im hinterkopf gespeichert für zukunftige anwendungen *gg*


mfg der-bettler

Antwort 14 von Martl74

Hallo,
wir haben in meiner alten Firma Everest Corporate Edition benutzt.
Zeigt alles was das Herz begehrt.

Antwort 15 von der-bettler

auch dir danke für die antwort
aber ich zitiere mich einfach einmal selber aus meiner frage

Zitat:

Dazu sollte nicht auf jeden Rechner extra ein Programm installiert werden,
sondern nur auf einem PC und dieser sollte dann alle anderen Pc`s auslesen können,


und

Zitat:
Everest und das CW Invent. brauchen nen Client auf jeden Rechner,



mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: