Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Infos zu Notebook "Colani Blue Note" gesucht





Frage

Hi Leute ! Kürzlich habe ich bei ebay sehr günstig ein Colani Blue Note ersteigert. Ein "antikes" Notebook, das ca. 15 Jahre auf dem Buckel haben dürfte. - CPU Intel 80486 DX/2 @ 66 MHz - RAM 4 MB - HD 2,5" IDE mit 240 MB - 10,4" LCD-Graustufen-Display - OS (z. Zt.) WfW 3.11 Das Schmuckstück wurde Anfang der 90er von der Handelskette Vobis unter dem Label "Highscreen" vertrieben. Mir ist klar, dass der praktische Nutzwert dieses Teils gegen Null tendiert, aber das Gerät ist in tollem Zustand und funktioniert 1a. Und das Design ist immerhin von Colani ;-) Jetzt hätte ich gerne (aus Neugier und Interesse) nähere Infos über das Notebook, z.B.: - welche verschiedenen Modelle wurden produziert ? - welche Ausstattungsvarianten gab es ? - welches Zubehör gab es ? - welche Aufrüstmöglichkeiten gab / gibt es ? - usw ... So furchtbar verbreitet scheint das Gerät damals nicht gewesen zu sein, denn die Infos die ich im Netz gefunden habe, gehen nicht über das hinaus, was ich sowieso schon wusste (technische Daten) und das Handbuch gibt auch nicht viel her. Auf der Website von Vobis erfährt man auch nichts (zumindest habe ich nichts entdeckt) Kennt jemand eine Informationsquelle ?? Oder vielleicht hat jemand hier auch so ein Teil und kann etwas Licht in mein Halbdunkel bringen ? Schon mal Danke für die Mühe... Gruß Klaus

Antwort 1 von Zemmel

Kuckuck ...

.... ich schubse das ganze mal nach oben - vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz ....

Antwort 2 von Bregenz

Auch ich beobachte deine Anfrage ganz interessiert.
Nicht weil ich dir eine Antwort liefern könnte, sondern weil ich seinerzeit (und klammheimlich irgendwo immer noch) von diesem Colani fasziniert war.

Auch ich harre also der Antworten, die noch kommen werden und mich vertiefter in die Colani-Welten führen werden.

Glückwunsch übrigens zu dem Teil !

Antwort 3 von cterres

Ich habe mal vor langer Zeit für Vobis gearbeitet.
Die technischen Beschreibungen und Wartungsanleitungen wurden ganz früher über eine
Mailbox (auch BBS genannt) an die Servicetechniker im ganzen Land verteilt.

Später kamen Updates (also Treiberdateien und Dokumentationen) über das Internet.
Eine ganze Zeit lang konnte man auch in einer Datenbank auf der Vobis-Homepage alte
Dokumentationen und Treiber suchen und finden.

Aber da Vobis zwischenzeitlich nicht mehr die selbe Firma ist wie damals (neuer Besitzer,
viele Läden geschlossen, keine interne Entwicklungsabteilung mehr), sieht es damit
schlecht aus.

Du kannst versuchen über das Internet-Archiv eine alte Version der Vobis-Seite
durchsuchen zu können.
Ich hab das mal gemacht und diese Liste im Juni 2000 aufgerufen.
http://web.archive.org/web/20000622014151/www.vobis.de/software/inf...

Wenn Du in der Nähe eines früheren "Vobis Superstore" wohnst, die gab es in den
deutschen Großstädten, dann könnte dort möglicherweise noch "altes" Personal arbeiten,
die alte Technikdokus aufgehoben haben.
Die alten Hasen können Dir sowas ausdrucken.

Allerdings sind Vobis-Läden heute nicht mehr das, was sie vor 6-8 Jahren waren.

Ansonsten wäre eine eBay-Auktion für ein Bluenote zusammen mit dem Handbuch
sinnvoll zu suchen. Im Originalhandbuch findet man oft auch Mainboard-Einstellungen.
Das war damals noch üblich.

Dein Gerät stammt von 1993-1995 (1995 kam der Blue Note II) und Wissen über sowas
"altes" (15 Jahre sind in der IT eine Ewigkeit) vergeht leider mit der Zeit.

Allerdings kommst Du zur Not wohl auch ohne Doku weiter.
Ein Intel 486DX2-66 sollte im Colani drin sein. Bustakt ist dann auf 33MHz eingestellt,
Multiplikator steht dann auf 2,0.
Wenn Du nun einen Intel 486DX4-100 einbaust, kann dieser wahlweise mit 4x25MHz
oder 3x33MHz betrieben werden.
Im Idealfall musst Du also den Bustakt nicht verändern und nur die Schalterbank für den
Multiplikator suchen. Dort probier dann einfach rum. Mehr als 3,0 wird die alte Kiste kaum
einstellen lassen. Untertakten lässt sich die CPU problemlos. Du kannst also die
verschiedenen Einstellmöglichkeiten auch austesten.

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

@cterres:
Sorry für die späte Reaktion.
Bin erst jetzt dazu gekommen, ausführlich zu lesen.

Und danke für die Antwort - vor allem für den Link. Sind ein paar interessante Sachen dabei.

Mir geht es gar nicht darum, irgendetwas an dem Gerät zu verändern oder umzubauen.
Das Teil läuft und soll im Originalzustand bleiben.

Mich interessieren nur aus reiner Neugier die technischen Details, welche Ausstattungsvarianten es gab, welches Zubehör angeboten wurde, usw ...
Und da hast du mir ein ganzes Stück weiter geholfen.

Thanks

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: