Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Wie liest man in Assembler eine Zahl ein?





Frage

Ich habe vor, zur Übung einen Assembler-Taschenrechner zu schreiben. Jedoch weiß ich nicht, wie ich mehr als einen Tastendruck und vor allem das dazugehörige Zeichen in Assembler einlese. Könnt ihr mir bitte helfen?

Antwort 1 von Jaja

Zitat:
wie ich mehr als einen Tastendruck


durch eine schleife mit abbruchbedingung (sonderzeichen oder anzahl)

Zitat:
vor allem das dazugehörige Zeichen in Assembler einlese.


kommt nun darauf an, auf welcher "maschine" du hier experimentieren willst..

für deine übung würde ich kein "echtes" programm für den x86 + dein betriebssystem schreiben - das ist zu komplex. vorallem durch das betriebsystem, dessen besonderheiten und abi du beachten musst.

es gibt eine ganze reihe von emulatoren - darunter solche, die extra für asm lernen gedacht sind, die da besser geeignet sind.

also: welche architektur hättest du denn gern? ;)

Antwort 2 von Jaja

aso:

gernerell müste es so ablaufen (ohne betriebsystem abi), das du im tastaturpuffer nachguckst, ob ein (neuer) scancode anliegt, diesen holst - ihn nach deiner codeliste in ein zeichencode -> gewünschte zahl umwandelst und dann damit machst was du vorhast..

wenn du nicht ständig im tastaturpuffer nachgucken willst, müsstest du einen interruptvektor einrichten. wird dieser dann augelöst (durch tastendruck), wird ein von dir geschriebener handler den scancode abholen und in ein register schieben.. das is besser.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: