Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

InprocServer32 und LocalServer32 beschädigt





Frage

Gelegentlich nutze ich das Tool "Advanced Registry Doctor". Dabei erhalte ich dann in der Rubrik Com/Active-X-Objekte immer die Fehlermeldung, daß der Schlüssel InprocServer32 und der Schlüssel LocalServer32 beschädigt seien. Keine Ahnung, ob dadurch mein System gestört oder verlangsamt wird, oder ob diese Beschädigungen überhaupt irgendwelche Auswirkungen haben. Bei meiner Suche im Web habe ich nichts hilfreiches gefunden, außer: "InprocServer32 identifies the server's filepath for DLL and OCX components, and LocalServer32 specifies EXE server filepaths" Kennt sich jemand damit aus? danke im voraus und grüsse, Benny

Antwort 1 von Seymour

Hallo,

Zitat:
daß der Schlüssel InprocServer32 und der Schlüssel LocalServer32 beschädigt seien

Nun ja, es gibt in der Registrierungsdatenbank hunderte von Unterschlüsseln mit diesem Namen. Da müsstest Du schon den dazugehörigen übergeordneten Schlüssel (CLSID) nennen. Der sollte eigentlich auch von Deinem "Advanced Registry Doctor" angegeben werden. Beschädigt heißt meist, das eine Datei (exe,dll,ocx) fehlt, oder der Verweis darauf falsch ist.

Zitat:
ob dadurch mein System gestört oder verlangsamt wird

Verlangsamt eher nicht, aber gestört - wer weiß, dazu müsste zumindest die CLSID (besser der ganze Schlüssel) bekannt sein, dann könnte man vielleicht etwas dazu sagen. Damit du siehst wie ein solcher Schlüssel aussieht, hier ein Beispiel:
{4D3E2CE4-9B22-11D0-82A3-00AA00C267C1}


Gruß Seymour

Antwort 2 von Benny_Aua

Hallo Seymour, danke für deine Antwort!

Gerade habe ich den "Advanced Registry Doctor" noch mal laufen lassen und er hat folgendes Ergebnis gebracht:

"Gefahrenpotenzial Kategorie Problem

hoch Windows-Registrierung: COM/ActiveX-Objekte Fehlende oder ungültige COM/ActiveX-Objekte

Der Schlüssel, "\CLSID\{EE5A151A-AD2A-4CEE-AD65-228B59F5B4AD}\InprocServer32" ist beschädigt
hoch Windows-Registrierung: COM/ActiveX-Objekte Fehlende oder ungültige COM/ActiveX-Objekte

Der Schlüssel, "\CLSID\{D4304BCF-B8E9-4B35-BEA0-DC5B522670C2}\LocalServer32" ist beschädigt
hoch Windows-Registrierung: COM/ActiveX-Objekte Fehlende oder ungültige COM/ActiveX-Objekte

Der Schlüssel, "\CLSID\{D27CDB70-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InprocServer32" ist beschädigt
hoch Windows-Registrierung: COM/ActiveX-Objekte Fehlende oder ungültige COM/ActiveX-Objekte

Der Schlüssel, "\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InprocServer32" ist beschädigt
hoch Windows-Registrierung: COM/ActiveX-Objekte Fehlende oder ungültige COM/ActiveX-Objekte

Der Schlüssel, "\CLSID\{CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000}\InprocServer32" ist beschädigt
hoch Windows-Registrierung: COM/ActiveX-Objekte Fehlende oder ungültige COM/ActiveX-Objekte

Der Schlüssel, "\CLSID\{06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3}\InprocServer32" ist beschädigt"

Wenn ich auf "Reparatur" klicke, kommt die Meldung "Zugriff verweigert".
Kann man das Ganze ignorieren oder kann/muss/sollte man etwas zur Problembehebung unternehmen?

Danke und gruss, Benny

Antwort 3 von Seymour

Hi,

Die aufgelisteten CLSID-Schlüssel konnte ich dem Adobe Reader und dem Flash Player zuordnen. Sehr wahrscheinlich sind das Deinstallationsreste alter Versionen.

Zitat:
Gefahrenpotenzial Kategorie Problem
hoch

Ich denke das Programm versucht sich hier durch übertriebene "Gefahren"-Meldungen "wichtig" zu machen.

Zitat:
Kann man das Ganze ignorieren oder kann/muss/sollte man etwas zur Problembehebung unternehmen?

Ich persönlich würde nichts machen, die Löschung von nicht mehr benötigten Einträgen ist so gut wie nutzlos.

Mein (durchaus ernst gemeinter) Vorschlag:
Überlege dir ob du ein solches Tool überhaupt benötigst.

Dies trifft prinzipiell auch auf andere sogenannte "Reg-Cleaner" zu:
Registrycleaning: Sinnvoll oder gefährlich?


Grüße Seymour

Antwort 4 von Benny_Aua

Hi Seymour, besten Dank für deine Antwort!
Dann werde ich das Ganze mal beruhigt ad acta legen und in Zukunft diese Meldungen ignorieren. Ob der "Advance Registry Doctor" wirklich etwas bringt, kann ich schwer einschätzen. Ich werde ihn in Zukunft ab und an mal starten und hoffe, daß er mehr Nutzen als Schaden bringt.
Beste Grüsse und ein schönes Wochenende, Benny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: