Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Online Update suse linux





Frage

Hallo, ich habe auf einem Rechner Suse Linux 10.1 drauf und wollte jetzt mal ein Update starten, weil das ja eine alte Version ist. Erst mal dauert es sehr lange, bis das entspr. Programm startet und danach rösselt die Festplatte die ganze Zeit. Auf dem Bildschirm erscheint ein Fenster mit dem Hinweis "Paketinformationen werden eingelesen." Und das dauert bestimmt schon ne halbe Stunde. Abbrechen kann ich auch nicht mehr, andere Programme starten auch nur mit erheblicher Verzögerung. Das kann's doch nicht sein, beim Windows update geht's wesentlich schneller. Wer kann mir helfen ?

Antwort 1 von Erdbeere01

Ach ja, ich hab noch was vergessen:
Mein Rechner: AMD-CPU mit 700 MHz, 19 GB FP, 250 MB RAM.
Mittlerweile hat er sich ganz aufgehängt, mußte den Rechner mit dem Ausschaltknopf neu starten. Das kann es ja so nicht sein.

Antwort 2 von qwertz12345

das paketverhalten bei der 10.1 war noch etwas müll, um es mal so zu sagen.

mein tipp:
sichere deinen homebereich mit deinen daten und dann installier die aktuelle version 11.0. dort ist das paketmanagement und updateverhalten endlich gut geworden. auch sonst läuft die 11.0 rund und sauber. un mit einem update auf 4.1 ist sogar der neue kde brauchbar.

achja, ein kleiner riegel ram könnte deinem pc nicht schaden.

Antwort 3 von Erdbeere01

Danke erstmal. Aber läuft denn Suse 11.0 überhaupt auf meinem Rechner ? Ich habe gelesen, diese Version braucht ähnliche Voraussetzungen wie Windows Vista, also mind. 2 GHz CPU, 1 GB RAM und ne 80er FP.

Antwort 4 von qwertz12345

die systemanforderungen haben sich von suse 10 auf suse 11 nicht geändert.

http://en.opensuse.org/Sysreqs

Antwort 5 von Erdbeere01

Dann geht es ja auch auf dem Rechner, ok.
Noch ne Frage, gehört eigentlich in einen neuen thread:
Nach einer Weile (ca. 10 Minuten) Inaktivität wird der Bildschirm immer schwarz, bzw. Bildschirmschoner geht an, obwohl ich beim Bildschirmschoner schon auf 120 Minuten eingestellt habe, bzw. ausgestellt habe. Gibt es noch irgendeine Option/Registerkarte z.B. Energiesparoptionen, die ich verändern muß ? Nach dem Mausbewegen dauert es immer solange, bis sich alles wieder aufgebaut hat.
Danke schonmal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: