Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Eigene Dateien-Ordner lässt sich nicht verschieben.





Frage

Hallo, Nachdem ich nun schon etliche Male (Bei jeder neuen XP-Installation sowieso) verschoben habe, klappt das nun plötzlich nicht mehr. Auch den Rechner in den Erstzustand zu versetzen, hat nichts gebracht. Nun bin ich ratlos. Hat von Ihnen jemand eine Idee? Für eine kurze Antwort, wäre ich Euch sehr zu Dank verbunden. MfG CountryOpa

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Was soll denn der Sinn dieser AKtion sein? Insbesondere nach einer Neuninstallation?
kasi

Antwort 2 von Flupo

@Kasi: Zum Beispiel um die eigenen Dateien auf einer anderen Partition zu speichern. Man spart sich so einen Teil der Datensicherungen bei einer Neuinstallation des Betriebssystems.

@CountryOpa: "Geht nicht" ist eine sehr schwammige Aussage. Was geht denn nicht und welche Fehlermeldungen bekommst du?

Gruß Flupo

Antwort 3 von kasipoasi

@Flupo: nach einer Neuinstallation lege ich mir in einer anderen Partitionshälfe neue Ordner an, nenne die meinetwegen "Eigene Dateien" und schaffe Unterverzeichnisse und speichere zukünftig da drin. Oder macht es Sinn, "Eigene Bilder" & "Eigene Musik" direkt nach einer Neuinstallation zu sichern?
Ansonsten stimme ich dir aber insofern zu, das hier erstmal Details kommen sollten.
kasi

Antwort 4 von KJG17

Moin Kasi,

das Verschieben unmittelbar nach der Neuinstallation macht durchaus Sinn, da beim Verschieben des Systemordners 'Eigene Dateien' in der Registry die Pfade entsprechend angepasst werden und weitere Programminstalltionen, die auf diese Einträge zurückgreifen, automatisch ihre Ablagen ebenfalls in dieser Partition erstellen. Bei einem Systemcrash sind diese nicht betroffen. In dem Fall verweist man einfach wieder auf diese Partition und hat sofort wieder Zugriff auf seine Daten.

Dein Weg geht natürlich auch, ist aber umständlicher, da man hinterher noch für jedes Programm die Pfade anpassen muss, was bei der o.a. Variante in den meisten Fällen automatisch erledigt wird.

Gruß
Kalle