Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Präsentation

Wechseln zwischen Powerpoint und Excel per VBA





Frage

Hallo, ich komm nicht weiter. Ich soll hier eine Präsentationsvorlage erstellen, die per Makro eine Excel-Datei öffnet und ein Diagramm in eine Folie einfügt. So weit so gut. Das klappt auch alles hervorragend: Makro in Powerpoint startet -> Exceldatei geht auf -> Diagramm wird markiert -> im Hintergrund wird es in die Präsentation eingefügt. Nun mein Problem: Wie komm ich von Excel wieder automatisch zu Powerpoint rüber? Denn das Powerpoint-Makro stoppt an der Stelle. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass der Prozess dann aktuell im Excel steckt. Hier das bisherige: Dim xlObj As Object Set xlObj = CreateObject("Excel.Application") With xlObj .Visible = True .Workbooks.Open ("S:\Benchmarking.xls") End With ActivePresentation.Slides.Add(Index:=4, Layout:=ppLayoutLargeObject).Select xlObj.Run "auto_open" 'Datei wird geöffnet und Excel-Makro für Kopieren des Diagramms gestartet ActiveWindow.View.Paste xlObj.Run "Schliessen" 'Excel-Datei wird geschlossen .....und nun sollte das Makro in Powerpoint mit weiteren Befehlen eigentlich weitergehen, tuts aber nicht. 1000 Dank und viele Grüße kimpi

Antwort 1 von kimpi

Hat sich geklärt. Wenn ich Excel am Ende der PP-Makrostruktur mit Application.Quit schließen lasse, hat sich das Problem erübrigt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: