Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Passt dieser CPU-Kühler auf dieses Board? Was meint Ihr?





Frage

hiho zusammen, neuer cpu Kühler muss her, ich hab ein Medion MSI Board (MSI MS-7046) [url=http://www.eh-computers.de/shop/catalog/images/mainboard/ms7046/ms-7046.jpg]Bild[/url] Meint Ihr der folgende Kühler passt von der Bauform her drauf? [url]http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Xigmatek-EP-CD901-Apache-Cooler-92mm-LGA775-K8-AM2::10604.html[/url] danke!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Dein Mainboard ist ja MS-7046 , Sockel 775

Der Lüfter ist ja Kompatibel zu: Sockel 939, 754, AM2 und 775

Also von den Anschlüssen passt er..
Nur bei den Maßen bin ich mir nicht ganz sicher
Maße: ca. 112x112x57mm

gruss

Lutz

Antwort 2 von halfstone

Hi,

also bei den Abmessungen des Lüfters und der flachen Bauweise würde ich mal schauen ob der nicht an den Passivkühler deines Mainboardchipsatzes hängen bleibt.

Ich hab selber einen noch monströseren Kühler und der klemmt leider an den Passivkühlrippen meiner Grafikkarte, was manchmal zu sehr unschönen Resonanzen führt.

Gruß Fabian

Antwort 3 von Siez

Hi,

also dass er von den Anschlüssen passt ist schonmal klasse, allerdings auch vom Stromanschluss her? Weil der Kühler braucht ja nen 4Pin PWM Anschluss und ich weis nicht ob mein MB den hat bzw. kann ich auf dem Bild nicht so genau erkennen ob das ein 3 oder 4Pin ist, mal kurz den PC aufmachen und nachschauen geht leider nicht, da ich sehr schlecht an die Kabel etc. rankomme, wäre mir jetzt einfach zu aufwändig...

@halfstone

yo, das war auch meine Befürchtung, allerdings ist er ja unten relativ schmal und wird dann nach oben hin breiter, ich habe das mal alles ausgemesse, dürfte sehr knapp werden...

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

schau mal ins Handbuch (link in Antwort 1)...
Im Handbuch Seite 2-14

Zitat:
Fan Power Connectors: CPUFAN1
The CPUFAN1 (processor fan) supports system cooling fan with +12V. It
supports four-pin head connector. When connecting the wire to the connectors,
always take note that the red wire is the positive and should be connected to the
+12V, the black wire is Ground and should be connected to GND. If the mainboard
has a System Hardware Monitor chipset on-board, you must use a specially designed
fan with speed sensor to take advantage of the CPU fan control.

Anschluss : 4 Pol
GND / +12V / SENSOR / control

Antwort 5 von Siez

alles klar, danke

also kann ich diesen Kühler mit 4pin PWM Anschluss problemlos an meinem MB anschließen?

Antwort 6 von Lutz1965

Zitat:
problemlos


könnte sein...lese aber auch Antwort 1

Antwort 7 von Siez

hi,

yep das mit den Maßen ist jetzt halt Glückssache, ich werd mir den Kühler einfach mal kaufen ; ) danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: