Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Probleme im Excel nach Monaten zu sortieren





Frage

Hallo erst mal, ich habe ein riesen Problem mit dem Sortieren und muß bis Montag eine Lösung gefunden haben. Ich habe zwei Datumsangaben jeweils in einem Feld und möchte diese nach Monaten in der Reihenfolge von Jan. bis Dez. geordnet haben.Also so sollte das aus sehen wenn es fertig ist. zb. 21.03.08- 07.04.08 09.05.08- 11.05.08 16.06.08- 25.07.08 Wenn ich auf Daten Sortieren gehe und auf benutzerdefinierte Sortierreihenfolge von jan-dez haben möchte dann sortiert er mir das nicht richtig . Wenn ich nach Zeilen sortiere, sortiert er weniger als wenn ich nach Spalten sortieren lasse. Habt ihr eine Idee ob ich mit dem Spezialfilter etwas erreichen kann? Das Datumsformat hab ich benutzerdefiniert eingegeben und wird auch so anerkannt im Feld. Oder muss ich die zwei Datumsangaben in getrennten Feldern schreiben? die Angaben müssen allerdings zusammen bleiben, wenn man die Daten in getrennten Feldern schreiben würde. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen ich freue mich auf eure kreativen Antworten.

Antwort 1 von KJG17

Hallo,

ich bin kein Excel-Guru aber habe da so meine Bedenken, dass Excel dein selbstkonstruiertes Von-Bis-Datums-Format so versteht, wie es ein Mensch beim ersten Blick meistens ohne Probleme schafft.

Deine benutzerdefinierte Sortierreihenfolge müsste jedenfalls schon sehr komplex sein um das zu schaffen. Excel 'denkt' nicht in Tagen, Monaten und Jahren und kann auch nicht selbständig entscheiden, wann ein Zeichen als Minus, als Bindestrich oder als Symbol für Von-Bis-Angaben zu werten ist.

Wenn du die beiden Datumsangaben in dem ganz normalen Datumsformat in zwei verschiedene Zellen einer Zeile schreibst und dann in der ganz normalen Datensortierung zunächst nach der ersten und dann nach der zweiten Spalte sortieren lässt, erhälst du vermutlich genau das, was du willst.

Aus meiner Sicht hast du dir die Sache mit dieser Von-Bis-Angabe innerhalb einer Zelle unnötig selbst erschwert.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von MarisaS

Guten Morgen,
hätt noch eine Idee vielleicht:
vorausgesetzt dein von - bis steht in einer Zelle, zB A1: 21.03.08-07.04.08
dann gib in irgendeine Hilfsspalte =LINKS(A1;8) kopier das Ergebnis als Wert in eine weitere Hilfsspalte und sortier nach dieser (mit dem =LINKS erreichst du, dass er dir nur die 1. Zeichen nimmt, in dem Fall halt 8)
LG
Marisa

Antwort 3 von rainberg

Hallo blackhill,

Kalle hat recht, zwei Daten in einer Zelle mögen zwar rein optisch ganz angenehm erscheinen, sind aber exceltechnisch völliger Blödsinn.

Deine beiden Daten werden dadurch zum String und lassen sich dem zufolge auch nur als solcher sortieren.

Entweder Du löst das Problem wie von Kalle vorgeschlagen oder Du fügst zwei Hilfsspalten ein und sortierst nach diesen.

Angenommen die Daten stehen in A1:A......x, dann schreibe in die erste Zelle der 1. Hilfsspalte folgende Formel und ziehe sie nach unten

=TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;2)*1

In die erste Zelle der 2. Hilfsspalte schreibst Du folgende Formel und ziehst sie ebenfalls nach unten.

=LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1)*1

Nun markierst Du Deine Tabelle (die Hilfsspalten eingeschlossen) und sortierst zuerst nach der ersten Hilfsspalte und anschließend nach der zweiten Hilfsspalte.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von rainberg

Hallo nochmal

hatte nicht aktualisiert und daduch den Beitrag von MarisaS nicht gesehen.

Diese Lösung ist besser als meine, da sie mit einer Hilfsspalte auskommt.

Allerdings würde ich folgende Formel verwenden

=LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1)*1

Dadurch werden Fehler ausgeschlossen, wenn bei verschiedenen Daten die führenden Nullen (bei Tag und/oder Monat) fehlen oder die Jahreszah vierstellig ist.

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: