Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Wie kann ich meinen Laptop mit Vista bei meinem WLAN authentifizieren?





Frage

Hallo! Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (ThinkPad R61i), mit Vista drauf. Es erkennt sofort mein WLAN und trägt schon die SSID, die Übertragungsart und die Verschlüsselung ein. Ich muss nur noch den Netzwerkschlüssel eingeben. Wenn ich mich nun verbinden möchte, zeigt es an, dass die Einstellungen richtig sind, dass der Laptop zugeordnet wurde, aber beim Schritt "Warten auf Authentifizierung" bleibt er nach 1min hängen und meldet einen Fehler. Also die oben genannten Eingaben sind sicher richtig, die habe ich bereits zig Mal eingeben. Auch de MAC-Filter ist nicht aktiviert. Ein Freund von mir war letztens hier, hat bei seinem Notebook nur den Netzwerkschlüssel eingegeben, und war sofort bei mir im WLAN drinnen. Ich denke also, dass das Problem an meinem Laptop liegt und nicht am Router. Hat vllt. jemand das selbe Problem gehabt, oder einen Tipp? Bin für alles dankbar, ich ärgere mich schon seit Tagen damit rum. Liebe Grüße, ricc

Antwort 1 von riese

das kann ein treiberproblem sein.
schau bei ibm (lenovo) nach, ob es einen neuen vista treiber ibt

adam

Antwort 2 von crun88

Welche Firewall ist installiert und aktiv?
Kontrolliere das mal.