Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Filtern aus Formular





Frage

hallo liebe leute hab wieder ein problem.wie kann ich bestimmte datensätze aus einem formular herausfltern ?(VBA?) und zwar sollen die gefilterten datensätze in einer liste angezeigt werden bzw, wie könnte das noch gehen? dankeschön

Antwort 1 von maxim66

Hallo era,

In Formulareigenscahften -> Filter:
für Zahlen
PLZ=12345

für Buchstaben
Vorname="Hans"

oder VBA:
für Zahlen
intPLZ=12345
Form_DeinFormular.Filter = "PLZ=" & intPLZ


für Buchstaben
strVorname="Hans"
Form_DeinFormular.Filter = "Vorname=""" & strVorname & """"


Gruß
maxim66

Antwort 2 von era

hallo maxim

da komm ich nicht klar kannst du das noch genauer ausführen?
welches feld soll ich erstellen um die gefiterten daten dort anzuzeigen?

dann hab ich noch ein zweites problem: wie kann ich datensätze in ein kombifeld einfügen? wenn ich "nur listeneinträge auf nein" setze kommt die meldung "die erste gebundene spalte die durch die spaltenbreite festegelegt ist ist nicht gleich die gebundene spalte" was ist der fehler bzw wie kann ich das ändern?


danke nochmals

Antwort 3 von maxim66

Hallo era,

erstelle in Deinem Formular ein ungebundenes Textfeld (Text1) und eine Schaltfläche (Befehl1)

Ereignisprozedur "beim Klicken" der Schaltfläche bekommt diesen Code (vobei "Vorname" Name der Spalte in der Tabelle ist, von der Dein Formular die Daten bezieht):

Private Sub Befehl1_Click()

  strVorname = Text1.Value
  Me.Filter = "Vorname=""" & strVorname & """"
  Me.FilterOn = True
  
End Sub

Me, wenn Du die Prozedur im gleichen Formular einbaust, sonst Form_DeinFormular.
Ich hoffe das war verständlicher.

Zu dem zweiten Problem kann ich leider nichts sagen.


Gruß
maxim66

Antwort 4 von era

hallo maxim66

also ich hab jetzt das problem mit den listeneinträgen gelöst.

bei der filterung mach ich irgendwas falsch.das ergebnis wird mir nur im formular angezeigt ( leider auch immer nur ein datensatz) und nicht im textfeld. verzweifel!


bitte nochmals um deine hilfe


danke

Antwort 5 von maxim66

Hallo era,

vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden. In meinem Beispiel ist es so, dass im Formular nur die Daten der Personen angezeigt werden, die den Vornamen haben, den Du in das Textfeld eingibst:
Wie hast Du es vorgestellt? Vielleicht mit kleinem Beispiel?

Gruß
maxim66

Antwort 6 von era

hallo maxim


wahrscheinlich hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich versuchs nocheinmal
also ich habe ein formulr mit unterformular . über ein kombinationsfeld wähle ich die gesuchten datensätze aus die auch angezeigt werden. was ich brauche ist ins kombinationsfeld zb. die anfangsbuchstaben einztippen und dann im uformular alle artikel dazu angezeigt zu bekommen. geht das oder ist das nur über ein listefeld möglich?

danke für deine mühe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: