Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

.vbs in .bat konvertieren





Frage

Hallo Leute, habe im I-Net zwei wie ich denke nützliche Funtionen für Win XP gefunden (Speicher freiräumen.vbs + Arbeitsspeicher defragmentieren.vbs), nun habe ich aber wegen der Virengefahr den Scriptinghost auf meinem System deaktiviert, sodass es gar nicht funktionieren kann. Meine Frage ist nun, kann ich die .vbs-datei in eine .bat-Datei konvertieren/umwandeln, oder weiss vielleicht jemand eine schon fertige Alternative??

Antwort 1 von son_quatsch

Nein, kannst du nicht. Aber poste doch mal den Inhalt der VBS-Dateien hier, über dessen Inhalt bin ich äußerst gespannt

Antwort 2 von Arno_Nym

"Speicher freiräumen.vbs + Arbeitsspeicher defragmentieren.vbs"

Den Inhalt kann ich mir denken... Auf jeden Fall nutzlos.

Arno

Antwort 3 von Arno_Nym

Zitat:
wegen der Virengefahr den Scriptinghost auf meinem System deaktiviert

Das ist auch eine ziemlich sinnlose Maßnahme. VB-Script-Viren sind lange out.
Wer führt schon unbekannte VB-Scripte aus?

Arno

Antwort 4 von Arno_Nym

Laß mich raten: Bei der ominösen "Arbeitsspeicher defragmentieren.vbs" steht sowas wie

Mystring = (16000000)

drin?

Arno

Antwort 5 von shorty066

@Arno_Nym

Zitat:
wegen der Virengefahr den Scriptinghost auf meinem System deaktiviert

Das ist auch eine ziemlich sinnlose Maßnahme. VB-Script-Viren sind lange out.
Wer führt schon unbekannte VB-Scripte aus?


Ich denke mal, nur weil diese Viren "out" sind, sollte man aber deren Ausführung nicht unbedingt wieder ermöglichen, oder?
Bewusst führe ich natürlich keine unbekannten VBS-Scripte aus, aber ich bin nicht der einzige Benutzer an dem Rechner,
da erscheint mir diese Möglichkeit recht sinnvoll. Wenn ich wirklich mal den Scriptinghost benötige, schalte ich ihn einfach
wieder ein, was per xp-antispy kein großes Problem darstellt. Gibt es Anwendungen, die den Scriptinghost benötigen und
es zu umständlich oder zeitaufwändig wäre, den manuell zu aktivieren?

Mit dem Inhalt hast Du Recht, z.B. bei Speicher freiräumen steht FreeMem = Space(64000000) laut der Beschreibung hörte
sich das Ganze recht plausibel an. Ich bin aber auch kein Programmierer und lasse mich gern eines Besseren belehren. :-)
Gibt es sinnvolle Alternativen zu solchen nutzlosen Scripten?

Shorty

Antwort 6 von Ralfman

Schau mal bei derfisch vorbei. Auf der linken Seite findest Du Tuningmythen, da wird das und noch viel mehr wunderbar beschrieben.

Ralf

Antwort 7 von poffliner

nochmal zurück zum thema:

wenn du scripting deaktiviert hast, nützt auch kein "umwandlung" von vbs in bat was, gibts sowieso in der form nicht.

du kannst vb-scripte in batchjobs aufrufen mit "cscript script.vbs" , dann haste das primitiv in ein *bat verbaut.

was dir weiterhelfen könnte, wäre ein VB Compiler, gibts bei MS umsonst, der macht EXE und ist vom scripting host unabhängig.

zusammenfassend kann man sagen, um deine unsprünglichen "nützliche Funtionen für Win XP" zu bekommen, sind andre Tools besser geeignet als vb script.


http://www.dc4fs.de/db0xw/echolinkplus/WScriptOderCScript.htm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: