Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

IE8 Beta und Öffnen einer neuen Registerkarte





Frage

Hallo und schönen guten Morgen, ich habe mir mal den IE8 Beta installiert, etwas damit gearbeitet und mit der Schnelligkeit sehr zufrieden. Und wenn ich auf Extras - Internetoptionen - Registerkarten Einstellungen klicke, habe ich die Möglichkeit, an zweiter Position einen Haken zu setzen. Der soll, wenn ich auf einen Link klicke, dafür sorgen, dass der Explorer eine neue Registerkarte öffnet und dorthin springt und andere nicht gleichzeitig schließt. [b]Tut er aber nicht![/b] Die aktuelle Registerkarte verschwindet und auf dieser öffnet sich die neue Registerkarte. Ich kann zwar auf einen Link mit links klicken und auf den Kontextpunkt 'In neuer Registerkarte öffnen'. Doch das ist nervig. Warum funktioniert das Alte nicht mehr? Vielleicht weiß das jemand. Vielen Dank. Gruß Wolli772

Antwort 1 von Arno_Nym

Zitat:
Der soll, wenn ich auf einen Link klicke, dafür sorgen, dass der Explorer eine neue Registerkarte öffnet und dorthin springt und andere nicht gleichzeitig schließt.

Dies funktionierte IMHO noch nie mit einfachem Linksklick, sondern mit STRG-Taste + Klick.

Wäre ja auch ätzend, wenn sich bei JEDEM angeklickten Link ein neuer Tab öffnen würde.

Arno

Antwort 2 von Arno_Nym

Nachtrag:
Ausnahme wäre, wenn auf der entsprechenden Webseite selbst das Öffnen von Links in neuen Fenstern eingestellt werden kann. Wie z.B. bei Google (Option: Suchergebnisse in neuem Fenster öffnen)

Arno

Antwort 3 von halfstone

Hi,

ich habe den IE 8 Beta gerade nicht installiert, aber ich denke die Option soll genau das machen, alle Links einfach in einem neuen Tab öffnen.

Kann aber sein, dass sie anders gemeint ist als Wolli sich das vorstellt oder noch nicht richtig funktioniert.

Ich kann da nur den Tipp geben während du auf einen Link klickst gleichzeitig die Taste "Strg" drücken, dann geht der Link in einem neuen Tab auf.

Das funktioniert übrigens mit dem Internet Explorer sowie dem Firefox.

Gruß Fabian

Antwort 4 von Wolli772

Vielen Dank, Halfstone, für deine Anregung. Werde ich probieren.
Tja, Arno_Nym, beim IE7 hat das allerdings problemlos funktioniert. Und wenn ich für ein bestimmtes Thema auf verschiedenen Webseiten recherchiere, ist es keinesfalls ätzend, wenn ich fünf, sechs oder sieben Tabs offenhalte. So kann ich schnell von Seite zu Seite springen.
Daher war ich erstaunt, dass dies mit dem neuen IE8 nicht mehr funktioniert. Aber gut, dann muss ich wohl anders damit umgehen.
Vielen Dank jedenfalls für eure Reaktionen auf meine Anfrage.
Gruß Wolli772.

Antwort 5 von Arno_Nym

Die angesprochene zweite Option bei den Registerkarteneinstellungen (sowohl bei IE7 wie IE8) heißt:

"Immer zu neuen Registerkarten wechseln, wenn diese erstellt werden"

Wo steht da, daß IMMER neue Register erstellt werden?

Auch beim IE7 werden auch keine neuen Register mittels einfachem Linksklick erstellt. Bei mir jedenfalls nicht. Auch mit obiger Option nicht.

Nur mit gleichzeitigem Drücken von STRG, der mittleren Maustaste/Mausrad (bei IE8 auch so) oder wenn auf der entsprechenden Webseite die Links zum Öffnen in neuem Fenster definiert sind.

Die Anregung mit der STRG-Taste kam übrigens zuerst von mir ;o)

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: