Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

rechner geht nach stndby nicht mehr an - hardwareproblem?





Frage

hallo :) also ich habe folgendes problem: mein laptop ist nach 15 minuten inaktivität in den standby gegangen. als ich dann mehrmals auf die tastatur drückte, damit ich wieder daran arbeiten kann, blieb der bildschirm schwarz. also habe ich ihn per 3sec knopfdruck ausgeschaltet und dann wieder an. der lüfter hat kurz angedreht, das cdlaufwerk auch, doch dann hörte der lüfter wieder auf und der bildschirm blieb schwarz. daraufhin habe ich den rechner mal auseinandergebaut, alles gesäubert und geschaut ob nicht was sichtbar defekt ist oder so, außerdem die bios-batterie abgeklemmt zum resetten. nach dem zusammenbauen aber das gleiche spiel: rechner an, lüfter dreht an, geht aus, bildschirm bleibt schwarz. da man noch nicht mal bis zum ramtest, bios etc kommt, schätze ich entweder die cpu oder das mb haben einen defekt. oder es ist einfach ein problem mit dem standbymodus aufgetreten. meine frage ist jetzt, ob ich zuhause irgendwie testen kann, ob es die cpu ist, ohne gleich eine neue zu kaufen oder ob ich bei einem reparaturservice gezielt prüfen lassen kann, ob es die cpu oder das mb ist, also ob sie das rausfinden könnten? ich hab keinerlei ahnung wie ich den laptop noch retten könnte, ist ein 4 jahre alter acer extensa... danke schonmal!

Antwort 1 von Nickname2910

Der Stand By wird dein Notebook nicht zerstört haben, es ist halt nach den 4 jahren schon
etwas gebrechlich und defekt.

Selbst kannst du da nichts machen, ausser du hättest ein passendes Mainboard oder eben
eine passende CPU und beides auszutauschen.

eine Möglichkeit ist bei Acer anzurufen und das Gerät einzuschicken und einen
Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Der KVA wird weniger als 100 € kosten aber wie es
sich anhört ist wohl das Motherboard defekt. So eine Reparatur wird ca. 300 - 400 € kosten.

Selbst entscheiden ob es dir das Wert ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: