Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemfehler 1130





Frage

Hallo zusammen! Habe hier seit gestern ein putziges Problem bzw. Phänomen. Ich starte auf meinem Laptop über die Autostart-Gruppe ein Script, welches mir drei verschiedene Netzlaufwerke verbindet: [code]net use y: \\PC-Name\Freigabe1 passwort /user:username /persistent:no net use x: \\PC-Name\Freigabe2 passwort /user:username /persistent:no net use m: \\PC-Name\Freigabe3 passwort /user:username /persistent:no[/code] Bis gestern klappte das auch problemlos, nun wird plötzlich das Laufwerk x: nicht mehr verbunden. Trage ich die entsprechende Scriptzeile in der Eingabeaufforderung ein, erhalte ich diese Fehlermeldung: [code]Systemfehler 1130 aufgetreten. Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.[/code] Die anderen beiden Netzlaufwerke sind weiterhin verfügbar, auch die Freigabe auf [i]PC-Name[/i] ist in Ordnung, da habe ich ja auch nix dran verändert. Selbst wenn ich am [i]PC-Name[/i] sitze und ich den net use Befehl absetze, erhalte ich diese Fehlermeldung. Ein Blick in [url=http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=Systemfehler+1130&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8]Google[/url] sagt gleich im ersten Eintrag (Microsoft-Site), dass ich da in der Registry einen Wert hinzufügen soll. Auf dem PC oder auf dem Laptop? Und warum klappen die anderen beiden Netzwerkzugriffe trotz nicht vorhandenem Wert? Hat jemand eine Idee? Betriebssystem auf beiden Maschinen WinXPprofSP3

Antwort 1 von Mati

Hallo...

Systemfehler 1130 ist aufgetreten:

Für diesen Befehl ist nicht genügend Server - Speicher verfügbar..

Gruß....M....

Antwort 2 von MasterOfHardness

Mati, vielen Dank für dein Antwort.

Nur, genau dass wusste ich schon, steht schließlich in der Fehlermeldung.

Nur, was bedeutet das? Die anderen Netzlaufwerke lassen sich doch problemlos verbinden.

Wer hat noch 'ne Idee?

Antwort 3 von MasterOfHardness

bitte einmal nach oben

Antwort 4 von MasterOfHardness

Nachtrag:

Habe eben mal mein Script aus dem Autostart genommen und den Schleppi neu gestartet. Ganz brav wurden jetzt natürlich keine Netzlaufwerke verbunden.

Ich habe daraufhin in der Kommandozeile den Befehl aus dem Script
net use x: \\PC-Name\Freigabe2 passwort /user:username /persistent:no
eingefügt. Auch jetzt erhalte ich diese Fehlermeldung, dass da angeblich kein Serverspeicher mehr sein soll. Die anderen beiden Netzlaufwerke lassen sich aber nach wie vor problemlos verbinden.

Was kann das sein? Aus der Hilfe bei Microsoft werde ich nicht recht schlau.

Wer kann helfen?

Antwort 5 von Mati

Hallo...

Entschuldigung, habe ich übersehen!!!!!!

Gruß....M.....

Antwort 6 von MasterOfHardness

Bitte noch mal nach oben

Antwort 7 von Massaraksch

Steht im Eventlog des Servers (ich nehme an, dies ist der PC?) zu diesem Zeitpunkt eine Fehlereintrag?

Evtl. hilft dir auch dieser Artikel weiter: Änderungen der IRP-Stapelgröße (IRPStackSize) in Lanman-Server

Kannst natürlich auch mal die Möglichkeit in deinem MS-Artikel probieren (wobei der Original-Englisch-Artikel grundsätzlich besser ist, denn die maschinellen Übersetzungen sind naturgemäß unter aller Sau). Der dort beschriebene Eintrag "MinFreeConnections" wäre natürlich auf dem Server zu machen. Wobei sich allerdings der Artikel auf recht alte WinNT-Systeme bezieht.

Massaraksch

Antwort 8 von MasterOfHardness

Die IRPStackSize war offensichtlich des Pudels Kern. Auf der Microsoft-Site ist zwar beschrieben, dass der Fehler bei zu niederig eingestelltem Wert auftreten kann, aber ich habe nix gefunden, welcher Wert denn einzustellen ist.

Also habe ich Google gefüttert gefüttert und da werden sie geholfen.

In meiner Registry war der Wert nicht zu niedrig, er fehlte ganz. Also neu angelegt, den Serverdienst neu gestartet und alles war chic.

Bleibt die Frage nach dem Warum? Der ganze Quatsch hat monatelang ohne Probleme funktioniert, von einem Tag auf den anderen war Schluss mit lustig. Ich habe nix an der Konfiguration geändert.

Kann es sein, dass irgendein WinXP-Update da was verstellt hat?

Antwort 9 von MasterOfHardness

Nachtrag:
Mein Dank wird alle verfolgen, die sich Gedanken zu meinem Problem machten ;o)

Antwort 10 von Massaraksch

Hier nochmal eine genauere Beschreibung von MS zu dem Wert:

Beschreibung des Parameters "IRPStackSize" in Windows 200...

Standardwert bei XP sollte demzufolge 15 sein. Dies bedeutet bei Windows meist, daß dieser Standardwert vom System angenommen wird, wenn der Eintrag in der Registry fehlt.

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: