Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Startet nicht mehr





Frage

XP kann nicht mehr gestartet werden. Erstes Bild (Dell zeichen) erscheint, f12 und f2 lassen sich auch noch machen, dann ist und bleibt das Bild schwarz. Nix geht mehr. Bei F12 konnte ich einen Hard Disc Test machen da erschien folgende Meldung: Error Code 650F:065D Msg: IDE device failed. Die Meldung erschien beim Testen der Sata Hard Drive. Daten: Dimension 5150C VIIV Pentium D945 Dual C Momory 2048 MB XP Home 320 GB 7200 RPM Sata Hard Drive 128 MB ATI Radeon X600 SE Konnte keine Hilfe bei Dell oder Windows finden. Die rieten mir F8 drücken, abgesicherter Modus starten. F8 drücken geht nicht da ich gar nicht auf das Startbild von Windows komme. Ich habe auch versucht mit der XP CD das System zu reparieren. F12 und direkt von CD starten. Nix geht startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz... Weiss mir jemand Rat? Bin so ziemlich verzweifelt :(

Antwort 1 von Turist

Starte im abgesicherten Modus und lass dem System mal vieeeel Zeit - durchaus auch mal eine halbe Stunde.

Antwort 2 von Turist

F8 beim Starten tippen. Du brauchst nicht auf das Startbild von Windows zu warten.

Antwort 3 von megaherz

Jo würd ich gerne nur soweit kommts gar nicht :S
F2 und F12 reagieren aber mit F8 geht nix, Bildschirm bleibt schwarz

Antwort 4 von Megabyte

Mach den Rechner stromlos. Dann halte den Einschaltknopf gut 10 Sekunden gedrückt. Enteferne alle angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur udn Moni bleiben dran).
Schalte den Rechner ein und drücke sofort nach dem Einschalten die F5-Taste in rythmischen Abständen. Du kommst in die erweiterten Startoptionen. Da wähle "VGA-Modus aktiviern" und bestätige zweimal mit Enter.
Dann solltest ggf den Grafikartentreiber neu installieren.
Nimm nun die gewünschten Einstellungen vor.

Antwort 5 von lilalu

hi megaherz,

Zitat:
Error Code 650F:065D Msg: IDE device failed.


klingt erstmal nicht gut! Es kann die Festplatte defekt sein, ein Kabel locker sein, oder auch nur windows zerschossen sein.

Wenn du noch wichtige Daten auf dem PC hast, dann versuche einfach winXP noch einmal drüber zu installieren. Das funktioniert genau wie mit win98. Also XP CD einlegen und die Installation in den gleichen Pfad wie vorher durchführen. Wenn das klappt, würde ich wichtige Daten sichern und anschließend die Platte formatieren und XP komplett neu machen. Nur so kommst du wirklich schnell wieder zu einem stabilen WinXP.
Klappt die Drüber-Installation nicht, dann kannst du deine HDD in einen anderen PC hängen und so versuchen deine Daten zu sichern. So oder mittels einer Knoppix CD kannst du auch prüfen ob die Platte defekt ist. Eine Plattenprüfung sollte auch jetzt noch mit deinem PC gehen. Vorausgesetzt sie wird noch im BIOS (F2) erkannt. Dazu beim Plattenhersteller das Prüftool herunterladen und mittels Diskette oder CD eine Plattenprüfung machen. Es ist noch mehr möglich, wie beispielsweise ein Reparaturversuch mit Herstellung des Bootsectors. Was wiederum bei einem Dualbootsystem nicht ratsam wäre.
Wäge selbst ab wie du vorgehen willst.

Ich rate dir deine Daten zu versuchen zu sichern und alles neu zu machen, vorausgesetzt die Platte ist nicht defekt.

gruß lila

Antwort 6 von Megabyte

An Lila,
wenn die HDD defekt ist, bekommst üblicherwiese immer noch eine Anzeige am Moni. kannst das System ja auch ohne HDD starten :-)

Antwort 7 von megaherz

Hmm leider ist das nicht gegangen. Der PC gibt zwar eine Piep von sich aber nix passiert. Hab genau das gemacht was du mir geschrieben hast Megabyte. Auf F5 reagiert der PC überhaupt nicht :S

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, hoffe man kann da noch was machen... Es ist egal ob die Daten futsch sind das ist alles ersetzbar :) Hauptsache er läuft wieder

Antwort 8 von Megabyte

Hi,
denke mal die Bootreihenfolge hast im BIOS geändert - auf First Boot = CD-ROM
Sonst geh mal so vor:
bau den RAM und die GK aus, reinige die Kontakte /trocken und fuselfrei), bau die Teile wieder ein (richtig einrasten lassen)
Geh nochmal ins BIOS und lade da die Optimized Defaults.
Lege die XP-CD ein und verlasse das BIOS.
Sobald Du das BIOS verlassen hast, drücke in kurzen Intervallen die Spac-Taste (um von CD zu starten). Wenn Du was von Windows-Setup siehst, brauchst nicht mehr die Space-Taste zu drücken.
Im Willkommenbildschirm drückst Du Enter, danach F8 um den Liezenzbedingungen zuzustimmen.
Es wird nach einem installierten Windows gesucht.
Wenn eins gefunden wird, lasse es reparieren ansonsten zeigt er Dir unten die Partitionen der Festplatten an. von hier aus kannst Du dann ggf neu installieren

Antwort 9 von megaherz

Leider ist wirklich die Festplatte kaputt. Alles hat nichts gebracht und darum den PC in eine Werkstatt gebracht. Festplatte ist hinüber muss eine neue einsetzten lassen

Vielen herzlichen Dank für eure super schnelle und äusserst Professionellen Hilfe :D Auch wenns schlussendlich doch in die Reparatur musste fühlte ich mich hier echt gut aufgehoben :D

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: