Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie kann ich FAT reparieren?





Frage

Hi, WIN98 startete nicht mehr vollständig, bzw. brach ab. Beim Starten von Scandisk auf WIN98 erhalte ich nach einiger Zeit folgende Meldung: "Beim Lesen der FAT des Laufwerks C hat Scandisk einen Datenfehler festgestellt. Aufgrund dieses Fehlers kann Scandisk keine Fehler auf diesem Laufwerk korrigieren." Was kann ich nun tun? Kai-Uwe

Antwort 1 von Light

versuch doch mal scandisk abzubrechen und unter win dann die festplatte intensiv zu scannen (rechtsklick auf laufwerk im explorer)


Antwort 2 von Kai

Wenn Lights Vorschlag fehlschlägt: Windows im abgesicherten Modus starten und wichtige Dateien sichern(Diskette oder CD). Computer ausschalten oder reseten. Beim Booten dann mit F8 in den DOS-Modus gehen und mit FDISK die Partition löschen und mit Unterstützung für FAT32 neu erstellen; danach Festplatte formatieren und Windows erneut installieren. Naja, vielleicht weiß jemand noch was anderes, mir fällt sonst nichts ein.

Antwort 3 von Kurt

Wenn es noch ein FAT16 Partition ist:
Die FAT wird auf der Platte zweimal gespeichert, FAT1 und FAT2, aber MS ist zu blöd, im Falle eines FAT Fehlers die andere Kopie zu benutzen. Es gibt Programme (Norton?) mit denen man die FAT Versionen vergleichen kann, und dann mit sehr scharfen Hingucken, (man sollte schon wissen, wie die FAT funktioniert), zu entscheiden, welche Version die richtige ist.

Unter FAT32 bin ich mir nicht so sicher, ob es noch zwei Versionen der FAT gibt, die wären doch recht gross.

Wenn die Fehlermeldung sagt, in welcher Datei der Fehler auftritt. kann man natürlich trotzdem versuchen, mit DISKEDIT was zu reparieren:
In der Directory nachsehen, welches der erste Cluster ist, den cluster in der FAT suchen und die Kette verfolgen.

Sonst mit scandisk, "reparieren", was normalerweise zum Löschen der betroffenen Datei führt. Saven auf diskette kann man sich dabei sparen, man kriegt das eh nicht wieder zusammen.

Wenn die Festplatte nun aber just in der FAT einen defekten sektor hat, kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Platte neu Partitionieren (oder wegschmeissen :-( ).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: