Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

unklare datei .dmp





Frage

Tag, wenn mein Rechner nach einem schwerwiegenden Fehler sich neu startet, schreibt er ein Abbild in c:winnt\minidump\mini123.dmp Was soll das??? Was ist das für eine dat. und wie kann ich Sie mir anschauen??

Antwort 1 von tomy

Hi michi,
soweit ich weiss, ist das ein Speicherabbild. Öfne die Datei einfach mit nem Texteditor oder benenne sie in mini123.txt um. Was man als Laie mit dem Ding anfangen soll, weiss ich allerdings auch nicht.

Gruss tomy


Antwort 2 von michi

Hy tommy,
danke mal für deine schnelle Antwort!

Das mit dem editor ist klar, aber was kann man überhaupt mit dem Speicherabbild anfangen??
Kann ich die Dat. vielleicht noch mit was anderem öffnen und evtl.schlauer draus werden?
Und was ist eine *.dmp Datei?
Stehen auch ziemlich viel *.sys drin


Antwort 3 von steff001

Damit kannst Du nichts anfangen wenn Du nicht gerade Entwickler bei MS bist. Nicht mal die Hotline Mitarbeiter von MS interessiert das Ding, es wird anscheinend nur bei verbreiteten Problemen benutzt und dann wie gesagt von den Programmieren.

by steff001

Antwort 4 von michi

Schade eigentlich - aber danke!

Antwort 5 von Christian

Hy Michi,

bei dieser Datei handelt es sich um die sogennante Memory-Dump Datei. Sie dient zurt Fehlererkennung bei Abstürzen. Der Rechner schreibt den letzten Stand des Speichers in diese Datei. In dieser Datei kannst Du dann evtl. lesen wo die Ursache lag bevor der PC abgestürzt ist.
Man kann das aber jederzeit ausschalten wenn es Dich nervt!

Grüße

Christian

Antwort 6 von michi

@dickerBaer
was heißt "evtl lesen", wäre sicher interessant zu wissen warum die Kiste abschmiert.
Wenn ich die dmp-datei im editor anschaue sind ausser wirren Zeichen eben noch ein paar *.sys angegeben.

Es muß doch ein Methode geben, diesen Schrott auszuwerten.!?!?!?!?

Wenn nicht, ist auch nicht sooooo schlimm, aber jetzt wills ich halt schon wissen, und Ihr müßt es mir sagen, sonst kann ich nicht schlafen und bin die nächsten Tage total genervt und muß stundenlang vor meinem PC hocken und surfen und und und...

...los sagt es mir! d:)michi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: