Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Microsoft: Hacker klaut Windows- und Office-Quellcode





Frage

Microsoft: Hacker klaut Windows- und Office-Quellcode New York (smk/dpa) – Während Attacken des Business-Netzwerks von Microsoft an der Tagesordnung sind, vermutet Rick Miller, Firmensprecher von Microsoft, hinter einem erst jetzt bekannt gewordenen Hacker-Angriff auf den Redmonder Software-Konzern Industriespionage. Die Einbrecher haben bei der Attacke auf die Rechner des weltgrößten Software-Konzern geheime Quellcodes von neuesten Windows-Versionen und Office-Software gestohlen, berichtete das Wall Street Journal am Freitag. Microsoft sei in den vergangenen Tagen auf den Einbruch aufmerksam geworden, bestätigte Miller. Das Unternehmen habe inzwischen das FBI eingeschaltet. Von der Bundespolizei gibt es jedoch bisher noch keine Stellungnahme zu dem Vorfall. Nach dem Bericht des Wall Street Journal wurde bei der Attacke ein so genanntes „Trojanisches Pferd“ eingesetzt. Dieses Programm mit dem Namen „QAZ“ habe heimlich Passwörter von Microsoft-Mitarbeitern protokolliert. Ein Microsoft-Angestellter habe sich über E-Mail mit dem „QAZ-Trojaner“ infiziert. Aus Protokoll-Dateien vom vergangenen Mittwoch gehe hervor, dass aus dem Microsoft-Campus in Redmond im US-Bundesstaat Washington ein geheimer Quellcode von Microsoft-Produkten an einen E-Mail-Empfänger in russische St. Petersburg geschickt wurde. Nach Angaben des deutschen Experten für Computersicherheit, Christoph Fischer, kann es Monate dauern, bis Microsoft alle möglichen Sicherheitslöcher im eigenen Firmennetzwerk wieder gestopft hat. „So lange sie die Z nicht finden, wird das ganz schwierig. Die wissen ja nicht, was in das Netz eingeschleust wurde.“

Antwort 1 von Unforgiven_II

Ja schön, das wird jeder, der ins Netz geht schon mitbekommen haben

Ach ja, was bietet ihr denn so für die Quellcodes? ;)


Antwort 2 von Maschi

Für Windows ? ... 20 Pfennig :-)

Antwort 3 von grossernagus

hi,
geile sache das!! die redmonder sind sowiso zu dämlich. long live open-source!!

cu
grossernagus@gmx.de

Antwort 4 von Mümmelmann

Totlach

Der Artikel ist ein halbes Jahr alt.
Aber MS als dämlich zu bezeichnen. LOL

H.Mümmelmann

Antwort 5 von JimBeam_de

@maschi

Gibt mir 20 pfennig und ich nimm dir die quell ab und verbrenn es. ;þ

Antwort 6 von scranagar

@Mümmelmann
Dann guck doch mal auf das Datum, wann der Thread geschrieben wurde...
Das ist schon über ein halbes ja her...

@großernagus
Wieso wühlst Du so Uralt-Threads raus???

Gruß
Scran

Antwort 7 von Thomas

@scranager: genau das hat Müllmann doch gesagt. "Der Artikel ist ein halbes Jahr alt".
Egal, die Quellcodes kann man sowieso nur noch verbessern.


Antwort 8 von Thomas

Oh, der heißt ja Mümmelmann. Sorry.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: