Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Wie geht das Promillezeichen?





Frage

Hi! Wie bekomme ich das Promillezeichen in Word auf den Bildschirm? MIt dem Formeleditor geht das nicht und Font habe ich auch keinen. Hilfe!

Antwort 1 von Andi

hallo,

unter "einfügen" auf "sonderzeichen" klicken.

und in dem fenster dann bei "schriftart", "normaler text" auswählen.

ziemlich weit unten findest du es dann!

cu

Antwort 2 von MixMax

shift + °^

Antwort 3 von Manuel

@ MixMax: Der Shortcut wäre ja interessant, wenn er denn täte...
Also bei mir gibt das - auch in Word - nur °°.
Woran liegts?
Gruß Manuel

Antwort 4 von MixMax

sorry mein Fehler, ich verwechselte das promille und das Grad zeichen, war nicht bei der Sache, der Vorschlag von Andi paßt da schon eher.

Antwort 5 von Thomas

@Elmar: wenn du das ‰Zeichen öfter brauchst, kannst du ja gleich ein Tastenkürzel dafür festelgen.
Das Promillezeichen müsste bei:
Einfügen>>>Symbol>>>Registerkarte Symbole stehen. Bei Schriftart (normaler Text) und bei Subset: allgemeine Interpunktion.

Antwort 6 von Thomas

ok es heißt "festlegen"

Antwort 7 von Manuel

Hey Thomas - das hast du jetzt aber in Word "vorgeschrieben" oder wie hast du das hier(!) hingekriegt? Doch nicht mit ASCII-Tabelle?

Gruß Manuel

Antwort 8 von Thomas

in Word??? ich???
Nein??? :)
Ja, hab ich.

Antwort 9 von TheBlackBird_

Hi!!

Ist das Promillezeichen nicht mit [Alt]+[0137] zu erzeugen ?
Das müßte doch auch hier im Forum funktionieren. Muß ich doch gleich mal ausprobieren.

/Testmodus on
‰ ‰ ‰
/Testmodus off

Cu TheBlackBird ®

Antwort 10 von Thomas

der schwarze Vogel hat recht.
Gleich aufschreiben.

Antwort 11 von Thomas

@Theblackbird: woher weiß man eigentlich sowas????

Antwort 12 von Wusel

Tasten ALT0137
dann kommt ‰

Antwort 13 von Thomas

OK dann halt an Wusel:
woher weißt du das?

Antwort 14 von TheBlackBird_

Hi!!

@Thomas
Woher man das weiß?
Entweder Du hast eine ASCII-Tabelle irgendwo "rumfliegen", und schaust da mal kurz nach, oder Du hast die sog. Zeichentabelle von WIN installiert -> suchst nach dem entsprechenden Zeichen -> markierst es , und liest unten rechts die Tastenkombination ab.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 15 von Wusel

@TheBlackBird:
Bingo so gehts, Zeichentabelle heuißt das Zauberwort. :-))

Antwort 16 von Manuel

DOS-ler unter sich?

Antwort 17 von 2cool

...auch ich war einmal eine DOSe :-) - manches von "Damals" sollte man eben nicht vergessen und verdrängen :-)

Antwort 18 von TheBlackBird_

Hi!!

@Manuel
DOS-ler würde ich nicht unbedingt sagen. Aber da ein paar Sachen aus dieser Zeit immer noch ganz gut zu gebrauchen sind, lohnt es sich, sie in Erinnerung zu behalten.

Und wenn Du dann einem Rechner sitzt, auf dessen Tastatur Du nicht einmal den BackSlash findest, erinnerst Du Dich bei Pfadangaben am Promt gern an
[Alt]+[92].
btw: Aber den Code für das Promillezeichen mußte ich auch nachschlagen. ;-))

Cu TheBlackBird ®


Antwort 19 von Manuel

war ja auch nicht abfällig kommentiert - im Gegenteil: Wer mit der Kommandozeile aufgewachsen ist, kann Win ab und zu "in den Hintern - wird das zensiert? - treten"...
Gruß Manuel

Antwort 20 von AlexanderS

du hast zwar die richtigen antworten schon erhalten, aber ich habe gerade so gute laune und will auch mal wieder eine gute tat vollbringen:

also über menü einfügen-symbol-registerkarte symbol: hier als
schriftart: times new roman und
als subset: allgemeine interpunktion;

du kannst auch einen shortcut nutzen:
unter word2k ist es [alt]+[0137]

leg dir am besten ein tastaturkürzel dafür an. das kannst in dem dialog-
fenster machen, indem du das promille-
zeichen findest (siehe oben). markiere
da das promillezeichen, betätige den
button tastenkomination. jetzt öffnet
sich ein neues dialogfenster. wechsle
hier in das inputfeld (editbox) mit
namen neue tastenkombination drücken.
jetzt kannst du dir einen eigenen
shortcut anlegen. wenn du in der erwähnten box bist, erstelle eine neue
tastenkombination indem du wie es der
name schon sagt, verschiedene tasten
auf deiner tastatur drückst, z.b.
[strg]+[ö]. beachte, dass die kombi
die du auswählst noch nicht für
andere aktionen reserviert ist.

wie du diesem einen namen geben
kannst, kann ich dir leider nicht
sagen. was ich dir hier erzählt habe,
ist für word2k. sorry falls es bei
älteren versionen nicht so funzt.

later

alex
mfg

alex


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: