Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Zu wenig Arbeitsspeicher zum Starten von SCANDISK





Frage

Hallo Leute, wen mein Rechner mit WIN95 mal abstuerzt, starten SCANDISK wegen zu wenig Speicher nicht. Was ist zu tun, um dieses Programm doch zum arbeiten zu bringen? Vielen Dank MB

Antwort 1 von MixMax

von der SetupStartDiskette booten und scandisk starten, dann sollte gehn.

Antwort 2 von Schubi

Hast Du win95b. Dort ist nämlich ein Bug enthalten, der dafür sorgt, daß (ich glaube) die io.sys zuviel konventionellen Speicher verbraucht. Dadurch kommt es bei allen möglichen Gelegenheiten vor, daß Du eine Meldung über zu wenig Haupspeicher bekommst. Die Patchdatei heist D33818.exe (276KB) und ist bei Microsoft auf der Homepage zu finden.
Falls Du sie nicht findest sag Bescheid, dann maile ich sie Dir
Servus
Schubi

Antwort 3 von Drago

Hallo Martin !

Falls Du FAT16 als Dateisystem unter
WINDOWS 95 installiert hast, geht das gar nicht.Du kannst höchstens den Start
von Scandisk unterdrücken,aber der Fehler bleibt..

FAT16 hat eine Blockgröße von 32 KB
und wenn Scandisk versucht alle notwendigen Blöcke zu lesen scheitert es
wegen Speichermangel.
(bei 32K Blockgröße sind es gerade 20
Blöcke die in den Speicher passen - zu wenig).
Bei FAT32 ist das Problem weg, erfordert aber eine Neupartitionierung der Festplatte und eine Neuinstallation von Windows).

Ansonsten Fehlermeldungen ignorieren
und Scandisk in der Windows-Version starten (unter Zubehör ),Fehler beheben
lassen, danach läuft alles...
(Oder auch nicht ...)

Habe diese Probleme selbst gehabt...

Hoffe ich habe Dir helfen können..

Gruß, Drago !!!!!!!!

Antwort 4 von Drago

( Nachtrag )

Hallo Martin,nochmal!

Bei Platten ab ca. 500 MB UND FAT16
steigt die Blockgröße auf 64 KB,
Dann sind es gerade Mal 10 Blöcke, die
in den Speicher passen, vorausgesetzt
du hast 640 KB konventionellen Speicher
frei, was im DOS-Modus eher unmöglich ist.
(mit Standard-Dos-Werkzeugen sind im Normalfall 620 KB möglich, ohne spezial-
programme).



Antwort 5 von mczinner

Du kannst die Partition mit auch in FAT 32 konvertieren ohne Daten zu verlieren oder neu installieren zu müßen.
Tools dazu gibt es unter www.pcwelt.de oder www.zdnet.de. Findest Du nichts mail mir. Ich schick`Dir dann was.

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: